Einzelnen Beitrag anzeigen
26. August 2003, 09:26   #16
Supernature
 
Benutzerbild von Supernature
 
Registriert seit: August 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 34
Mit Wespen hatte ich auch schon zwei nette Erlebnisse - ist aber schon lange her.
1986, im Urlaub in Jugoslawien, saß ich gemütlich auf der Terasse und nippte an meiner Cola.
Plötzlich spürte ich, dass ich irgendwas im Mund hatte. Ich spielte noch zwischen Zunge und Gaumen damit rum, und da es sich merkwürdig anfühlte, griff ich hinein und holte es raus. Ihr könnt Euch den Schrecken vorstellen, als ich die Wespe sah, die ich zwischen Daumen und Zeigefinger in der Hand hielt...da hatte ich mehr Glück als Verstand.
Ein Jahr später hat es mich dann aber erwischt - zu Beginn eines Zeltlagers zogen wir kleine Gräben um die Zelte, damit sich eventuelles Regenwasser darin sammeln kann und nicht in die Zelte reinläuft. Unglücklicherweise stand unser Zelt direkt an einem Bach - und wie man weiß, bauen die Erdwespen dort gerne ihre Nester. Der Zufall wollte es, dass ich mit meinem Spaten direkt in ein solches reingehauen habe, was die "Bewohner" zum Gegenangriff veranlasste - konnte man ihnen in diesem Fall auch nicht mal verübeln. Es ging aber recht glimpflich ab, ich wurde nur einmal gestochen - und selbst das wäre wohl noch zu vermeiden gewesen, wenn ich nicht in Panik geraten wäre und um mich geschlagen hätte.

Dass Hornissen und Wespen verfeindet sind, wusste ich bis dato nicht. Aber wusstet ihr schon, dass bereits ein einziger Pferdebiss eine Hornisse töten kann?