Einzelnen Beitrag anzeigen
29. August 2003, 18:55   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Das sind ziemlich seichte Argumente Binozap.

Wo willst Du denn bitteschön eine Grenze ziehen? Wer nach Russland fährt und fällt irgendeinem Terroranschlag zum Opfer - selbst schuld. Wer nach Anatolien in Urlaub fährt - selbst schuld. Wer Verwandte im Kosowo besucht - selbst schuld. Wer nach Indonesien fährt - selbst schuld.

Tolle Einstellung. Und ich bin oben etwas abgeschweift, weil der Tenor nämlich derselbe ist. Wer mit 30 Aids bekommt - selbst schuld. Wer mit 45 eine Zahnbrücke benötigt - selbst schuld. Und so weiter und so weiter.

Und um mal eines klarzustellen. Deutsche Behörden haben weder in Algerien, noch in Mali Polizeigewalt ausgeübt. Sondern sie haben versucht zu recherchieren und die dortigen Behörden unterstützt.

Übrigens kenne ich kein Land, dass nicht ähnlich gehandelt hätte. Es ging ja auch nicht nur um deutsche Staatsbürger, sondern auch um Schweizer und Holländer. Das Deutschland diesesmal die Federführung hatte - in Absprache mit den anderen betroffenen Ländern - zeigt nur zu deutlich, dass es eben doch kein rein deutsches Problem ist.

Und Leute hängen zu lassen, nur weil sie ein - für sie hinnehmbares - Risiko eingegangen sind, halte ich für nicht vereinbar mit den Grundsätzen dieses Staates.

Merkwürdigerweise kommen nur Leute auf solche Ideen, die voraussehbar nicht selbst in diese Lage kommen würden, weil sie eben andere Interessen haben.

Staatliches Geld, das für die Rettung Entführter ausgegeben wird, ist jedenfalls besser angelegt, als wenn es für das nächste millionenteure Kunstwerk in irgendeinem Arbeitsamt verplempert wird.