Zitat:
Zitat von tschubbl
Der angesprochene Reaktionstest würde genau das machen,was ich angesprochen hatte,nämlich den Rentnern ihre Mobilität rauben,was für sie die einzigste Möglichkeit ist,noch etwas weg zu kommen und vorallem,bei unserer Infrastruktur mit dem Supermarkt auf der grünen Wiese,die Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen.
Natürlich haben sie eine längere Reaktionszeit wie ein junger Mensch,aber das machen sie wieder durch ihre passive und vorausschauende Fahrweise wett.
|
Pfff ... in welcher Welt lebst Du?
Geht es hier um unsere Sicherheit im Straßenverkehr oder Gefühlsduseleien? Ein Rentner kann ja wohl locker ganz gemütlich mit dem Bus in die Stadt fahren und einkaufen und die Kinder bzw. Enkelchen helfen auch gern mal beim Grosseinkauf.
Alte Menschen und vorausschauende Fahrweise? Dass ich nicht lache ... genau das ist doch eines der grössten Probleme!
Sie finden sich nicht mehr zurecht in dem stetig wachsenden Verkehrsaufkommen, sind verwirrt, verloren im Schilderwald, reagieren falsch oder fahren mit 30 km/h durch die Stadt, weil sie einfach Angst haben, können auf Autobahnen Geschwindigkeiten nicht einschätzen und ziehen einfach raus.
Genau das sind doch die Probleme und da ich mir sicher bin, dass ich SELBST diese Anzeichen auch leugnen würde, wenn ich im entsprechenden Alter wäre, nur um den Führerschein nicht abgeben zu müssen, denke ich einfach, dass man um so einen Test nicht herumkommen wird. Die Art des Tests allerdings muß schon so fair aufgebaut sein, dass auch ältere Menschen noch eine Chance haben, soweit sie wirklih noch fit für den Strassenverkehr sind.
Tira