Nach 6 Stunden auf der Autobahn würde ich mal sagen, dass all die, die vorne so einen komischen Anvisier-Stern haben, mindestens 1x im Jahr einen Test machen sollten
Okay, zum Thema,
auch ich denke, dass ältere Menschen, wobei ich das Ältere irgendwie nicht fest definieren möchte, einen Fahrtauglichkeittest machen sollten.
Wenn ich alleine an den Bridge-Partner meiner Mutter denke, der ein Glasauge hat, und das andere eitrig tränt, dann überlege ich mich doch ernsthaft, ob der überhaupt noch was sieht.
Zur eigenen Sicherheit und die der Anderen sollte man zumindest den Sehtest regelmäßig wiederholen.
Ich mach das, auch wenn ich ich noch nicht so sehr zum alten Eisen zähle. Ha, noch 100%ige Guckerchen, laut dem diesjährigen Test!
Zum Erste-Hilfe-Kursus:
Den habe ich 2x gemacht, war 16 Jahre lang in der Medizin tätig und doch stand ich letztens ziemlich auf dem Schlauch, als es hieß: Mach mal die stabile Seitenlage.
Okay, ging dann doch, aber...
Würde jeder sie im Ernstfall hinbekommen? Würde man sich überhaupt wagen den schwerverletzten, blutenden, schreienden Menschen zu bewegen? Ist da nicht immer die Angst, dass man mehr verkehrt machen kann, als richtig, wenn man nicht ständig damit konfrontiert wird?
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob dieser Kurs tatsächlich bei jedem von Nutzen ist.