Einzelnen Beitrag anzeigen
11. October 2003, 08:40   #42
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Und weil ich dadurch noch keine negativen Auswirkungen auf mein Leben feststellen konnte
... Du vielleicht nicht, weil Du schon gar nicht mehr merkst, wie lächerlich Du Dich damit machst, auf Krampf immer etwas Besonderes darstellen zu wollen.

Gerade in diesem Thread wirken beinahe alle Deine Beiträge in höchstem Maße aufgesetzt, effekthaschend und gekünstelt und zeigen uns einen von Ehrgeiz getriebenen, anscheinend noch nicht ausgereiften Menschen, dem stets die Form seiner Beiträge wichtiger als der Inhalt ist. Fiktion statt Fakten, Ausflüchte statt Antworten. Und mit jedem neuen Posting verstrickst Du Dich immer mehr in Widersprüche, versuchst mit dem nächsten Beitrag zu retten, was Du Dir durch den vorangegangenen eingebrockt hast und machst dadurch alles nur noch schlimmer.

Übrig bleibt das Bild eines jungen Mannes, der anscheinend noch nicht seinen Platz in der Welt der Erwachsenen gefunden hat und mit dem Leben experimentiert, wie man es sonst nur bei 12, 13jährigen Heranwachsenden kennt, die sich noch nicht entscheiden können, ob sie noch Kind oder schon halbe Erwachsene sind.

Alles was Du bisher gegen das Fernsehen vorgebracht hast, ist Blödsinn, vor allem wenn es jemand sagt, der als braver Massen-Konsument in jeden Kino-Film latscht, den man nach Ansicht der Reklamemacher "unbedingt gesehen haben muß". Und auch dann findest Du nur die Effekte geil, so daß Du jedem platten inhaltslosen Movie applaudierst, egal wie nichtssagend die Story, wie dämlich die Dialoge, wie schlampig die Regie und wie bescheuert das Drehbuch ist. Hauptsache die Jungs von ILM haben wieder mal Prächtiges aus ihren 3D-Programmen herausgequetscht. Und ausgerechnet so jemand will und vormachen, daß er ein Individualist sei, daß er nicht mit der Masse mitschwimmt und stets seine eigene Sicht der Dinge hat?

In Wirklichkeit bist Du noch so unsicher, wie wir es alle mal während der Pubertät waren. Und genau deshalb versuchst Du instinktiv, Dich vor Dir selbst zu schützen, indem Du den Fernseher lieber ganz verbannst, weil Du unfähig bist, die Spreu vom Weizen zu trennen, so wie es bei den meisten anderen Erwachsenen normal ist, die sich ja auch nicht gezwungen fühlen, sich jeden Dreck in der Glotze anzuschauen.

Merkwürdig, daß mir das zum Beispiel auch sehr gut gelingt. So habe ich die letzte Mittags-Talkshow vielleicht vor 3 Jahren gesehen, und das auch nur, weil ich gerade mit einer Freundin albern und ausgelassen im Bett lag und wir beide einfach Lust darauf hatten, uns über Freaks am Rande der Gesellschaft zu amüsieren. Insgesamt sehe ich, seitdem ich das Internet entdeckt und liebgewonnen habe, sowieso viel weniger fern als früher und wenn, dann hauptsächlich Reportagen, Dokumentationen oder eben wirklich gute Filme - egal, wann sie gedreht worden sind und ob es in dieser Zeit schon digitale Trick-Möglichkeiten gab. Denn auch im Musikbereich wurden ja schon gute Platten gemacht, bevor es Synthesizer gab.

Es ist also einfach nur dumm zu behaupten, man würde durch das Fernsehen automatisch mit Dreck konfrontiert, den man nicht sehen will und müsse sich umständlich die paar Rosinen aus dem Kuchen ziehen. Wer so etwas sagt, hat anscheinend noch nie von Sendern wie Phönix, Arte, XXP oder 3Sat gehört, weiß nicht, daß auch die Öffentlich Rechtlichen noch immer hin und wieder gute Sendungen produzieren und schaltet grundsätzlich die Glotze bereits mittags ein, wenn die privaten Sender mal wieder ihr besonders "anspruchsvolles" Programm bieten.

Deine bedauernswerte Unfähigkeit, Gutes von Schlechtem zu unterscheiden, Deine Angst vor Dir selbst, zwanghaft jeden Mist gucken zu müssen, solltest Du allerdings nicht auf ein technisches Gerät schieben, das, ähnlich wie ein Computer, auch nur ein Werkzeug ist, das man bedienen können muß, um aus ihm die schönsten Dinge zu entlocken. Denn auch ein Rechner bietet uns nicht gleich nach dem Hochfahren eine Auswahl von dümmlichen Ego-Shootern an, sondern wartet erstmal geduldig auf die Eingaben des Bedieners.

Und wenn Du zwar mit einer Computer-Maus, nicht aber mit einer Fernbedienung umgehen kannst, dann ist das eben Dein Problem, und Du solltest dafür nicht schon wieder die Schuld bei anderen suchen.

Gruß Ben