Einzelnen Beitrag anzeigen
17. November 2003, 00:58   #6
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Wie oben geschrieben, der holocaust war schlimm und gehört zu der Geschichte Deutschlands und darf auch nicht vergessen werden und wenn ich mich daran erinnern lassen will, dann gehe ich nach dachau, bergen-belsen, die ja immer noch als mahnmal unserer schlimmen geschichte erhalten werden.
Du redest eine Menge wirres Zeug, doch in einigen wenigen Punkten gebe ich dir recht. In diesem Punkt wiederum nicht: es geht nicht darum, ob sich jemand erinnern lassen WILL. Man MUSS daran erinnert werden. Immer und immer wieder. Nie wieder darf soetwas wie der industrialisierte Völkermord unter Hitler geschehen. Und das wird nicht funktionieren, indem man irgendwo über Deutschland verstreut ein paar Vernichtungslager stehen läßt und zu Mahnmalen macht.

Ich bezweifle jedoch ernsthaftig, daß man das erreicht, indem man es den Menschen mit Betonklötzen in den Schädel zu hämmern versucht. Das ganze Denken dahinter ist total wirr. Wenn in hundert Jahren wieder jemand mal auf die Idee kommt, irgendwelche Bevölkerungsgruppen müßten mal ganz akut ausgerottet werden, werden nicht plötzlich lauter Leute sich an die Stirn klatschen und sagen "Ach ja, moment, wie war das noch mal mit dem Mahnmal? Sowas darf nicht sein? Tja, dann, glaube ich, bin ich aber mal ganz doll dagegen" und kurzerhand die Regierung stürzen. Erstens sind die Deutschen viel zu doof für sowas, zweitens werden sie sich genauso einlullen lassen wie vor 60 Jahren.

Menschen (an sich und als solche, in ihrer Gesamtheit betrachtet) sind aber denkfaul und dumm und lassen sich gern die Meinungsbildung von anderen Institutionen abnehmen. Und dann wird keine Betonstele irgendwas helfen und auch nicht das "ihr dreckigen, antisemitischen Nazischweine" aus der ultralinken Ecke. Geschichte ist jederzeit wiederholbar, solange man Menschen nicht eigenständiges Denken einpflanzen kann. Bis dahin wird der größte Teil jeglichen politischen Bekenntnisses die Folge irgendwelcher Propaganda sein. Diese kann durchaus zum Nutzen der Menschen sein und vor großem Unheil bewahren; doch kann jederzeit ins Gegenteil verkehrt werden. Man siehe die beiden aktuellen Diskussionen, in der jeder in jedem Forum, der auch nur ein klein wenig Kritik an der "Monumentalisierung des Grauens" (ich weiß immer noch nicht, ob das wirklich Reich-Ranicky gesagt hat) oder dem Dogma der vererbbaren Kollektivschuld auf die x-und-zigste Generation übt, als Antisemit beschimpft wird.

Lächerliche Scheiße, das.

Durch Zufallsfunktion meines Winamp now playing: Welle Erdball - Moorsoldaten :-[