Einzelnen Beitrag anzeigen
17. November 2003, 22:03   #9
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von Akareyon
Du redest eine Menge wirres Zeug,
das kommt Dir nur so vor. du bist sicher nur den üblichen gedankeneinheitsbrei gewohnt. da können neue gedanken schon verwirrend erscheinen.

hmm, ich denke ihr beiden macht euch zuviel gedanken darum, was andere denken könnten oder im schlimmsten fall von ben aufgeführt, denken sollen.
eine wiederhohlung der deutschen geschichte, wird es so in deutschland bestimmt nicht mehr geben. dazu sind die menschen heute bis auf ein paar wenige, zu aufgeklärt und die medien sind heute andere als früher.
ich sehe eure postings als schwarzmalerei, die sich nicht wesentlich von den braunen rufe von ganz rechts unterscheiden. klar, wir dürfen nicht vergessen. aber ich entscheide für mich, wann, wo und wie ich mich erinnern will. es ist wie schon beschrieben, eine beruhigung des gewissens unserer politiker, der juden und der öffentlichkeit. diese betonstelen und auch kein anderes künstliches bauwerk kann die schrecken so deutlich darstellen wie die ehemaligen KZ.

ben, warum denkst du, sind die jungen menschen nicht über das thema so aufgeklärt. liegt das nicht am lernstoff, dass dieses thema in schulen ganz anders rübergebracht wird, als es nötig wäre. die lehrbücher gehen doch nur minimal auf den holocaust ein. was ist der holocaust in der schule? maximal 5 seiten eines lehrbuchs, dazu zwei bilder von ausgemergelten körpern und das wars. da wird zum teil länger über die römer im alten germanien gelehrt, als über die jüngere deutsche geschichte. solange die schulbildung so mit dem thema umgeht, muss solch ein mahnmal für die kids und teens ein völlig unverständliches thema sein. solange klassenfahrten eher an den limes anstatt nach dachau etc. gemacht werden, können die kids die geschichte in ihrer gewichtung von sich aus, doch gar nicht richtig einschätzen. denkst du da hilft ihnen ein mahnmal weiter irgendwas davon zu verstehen? sie müssen das ja für absurd halten, wenn sie keinen anderen wissenstand haben.

Zitat:
Doch ich gehöre noch zu der Generation, die das konnte und habe auch regen Gebrauch von diesem Fragerecht gemacht. Und immer war ich erschüttert, wenn ich die meist feigen ausweichenden Antworten hörte.
also bitte. dramturgisch vielleicht sehr wirkungsvoll, aber mich verleitet das zu einem müden lächeln. du glaubst doch nicht daran was du da geschrieben hast. wenn das so ist, dann stelle ich die frage, warum bist du nicht in die politik, warum organisierts du nicht wöchentlich kundgebungen zu diesem thema. warum gehst du nicht durch die strassen und schreist jedem, der über 70 ist nazi und mörder ins gesicht. warum verbringst du deine zeit vor dem pc, anstelle in altersheimen mit den alten ihre schuld oder unschuld zu dikutieren. warum gehst du nicht in schulen und klärst die jugendlichen wirklich über ihre grosseltern auf? für dich ist doch, auch wenn dir einer deine jugendlichen ideologien abnmmt, der holocaust auch nur noch ein stammtischthema, dass dann diskutiert wird, wenn es aktuell ist.