Einzelnen Beitrag anzeigen
21. November 2003, 01:59   #15
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
… ist richtig, Aka, und ich schaue mich um und stelle fest, daß hier heute nacht auch wieder nicht viel los ist. Vielleicht erklärt mir ja mal jemand, warum manche Leute gern unter Donnerhall Threads mit auffälligen Topics eröffnen, an denen sie sich dann selbst aber nicht mehr beteiligen.

Etwa alles nur „just for show?“ Weil das Thema „Mahnmal“ zur Zeit gerade so schön präsent in den Medien ist? Für derartige „Aufreißer“, die man nur „aus Mode“ in ein Board stellt, sich aber danach nicht mehr darum kümmert, sollte man zukünftig doch vielleicht eher harmlosere Themen wählen. Denn schließlich kann man sich als Moderator auch nach wie vor bequem mit „Bohlen“, „Bibel“, „Bonner Scheißpolitik“, „Benzin-Preise“, „Boris Becker“, „Bin Laden“, „Baby-Flaute“, „Bafög-Streichungen“ oder meinetwegen sogar „Ben-99“ *g* über Wasser halten. Und das waren nur Beispiele aus dem Anfang des Alphabets.

Aber tut mir ein Gefallen und laßt in Zukunft ernsthaftere Themen aus dem Spiel, zu denen Euch nicht mehr als ein paar hingerotzte Worte einfallen, die sich lediglich auf Äußerlichkeiten beziehen.

Daß das Mahnmal in seiner rein äußerlichen Gestalt nicht allen gefallen kann und soll, ist völlig klar. Vielleicht würde mir selbst auch ein anderes architektonisch besser gestaltetes Outfit gefallen. Rein „inhaltlich“ habe ich aber keinerlei Einwände.

Aber gerade dieser „Inhalt“ ist es wohl, der manchen Freizeit-„Politologen“ am Arsch vorbei geht, weil sie wohl nur dem vermeintlichen „Zeitgeist“ hinterherhecheln wollen, ohne in solchen Fällen wirklich vorbereitet auf kritische Reaktionen zu sein.

Der Begriff „Holocaust“, obwohl hier bei uns in Deutschland schaurige Wirklichkeit geworden, mußte als Synonym schon oft für den abstrusesten Shit herhalten. Daher wundert es mich inzwischen auch kaum noch, daß es für manche Leute nur noch wichtig ist, wie „schön“ ein solches Mahnmal zu sein hat, an dem sich künftige Berliner Touristen „erbauen“ sollen.

Daß mal jemand auf die Idee kommt, daß die zunächst abstoßend wirkende Monumentalität und Sperrigkeit dieser Gedenkstelle vielleicht auch beabsichtigt sein könnte, weil das Mahnmal bewußt als eine Anhäufung von häßlichen „Stolpersteinen“ geplant wurde, die uns endlich aus dem Nachkriegs-Koma wecken sollen, ist wohl zumindest in diesem Thread nicht mehr wahrscheinlich.

Deshalb will ich abschließend auch nur noch sagen, daß ich mir ein pflegeleichtes „schönes“ Mahnmal für die abscheulichen in der Nazi-Zeit begangenen Verbrechen überhaupt nicht vorstellen kann. Und deshalb sollte es auch genau so wie es jetzt ist fertig gebaut werden.

Wer bei seinen künftigen Berliner Spaziergängen lieber „Schöneres“ und „Erbaulicheres“ wünscht, sollte dann einfach einen Umweg machen und Parks besuchen, in denen man – wie schon in den vergangenen Jahrzehnten – sicher sein kann, nicht mehr an die jüngere Geschichte unseres Staates erinnert zu werden.

Gruß Ben