Einzelnen Beitrag anzeigen
11. December 2003, 12:09   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
60L eignen sich als Quarantäne-oder Aufzuchtbecken.
In der Größe Gismos Becken, fing auch ich einmal an, musste jedoch die Erfahrung machen, dass das Becken in der Länge 1,30m haben sollte, denn dann kann ich 36 W- Röhren reinmachen, die mit ihrer Länge von 1,20m über das ganze Becken reichen und so für die Pflanzen genügend Licht geben. Ich hatte zwei 30W Röhren, die eine Länge von 90cm besaßen und für die Pflanzen zu gering ausleuchteten und als Sondermaß auch noch teuer waren.
Unter der Größe Gismos Becken, würde ich aber auf keinen Fall anfangen, denn Fische bilden Reviere oder töten sich. Also schon wegen der Beleuchtung ein 300L-Becken, denn das hat 1,30m.
Mein Traum war immer ein Aquarium von den Ausmaßen wie Jupp eins hat. Wurde aber jetzt aus Platzmangel gestrichen. Dafür habe ich einen Teich mit schwulen Fröschen.
Guppys und das andere Grobzeug, wie Black Mollys u.Ä., würde ich nicht nehmen, denn die bekommen ganz schnell die Pünktchenkrankheit, nennt sich Ichthyol o.Ä., was wahrscheinlich durch den geringsten Temperaturwechsel hervorgerufen wird. Auch sollte man zwischen Afrikanern und Südamerikanern entscheiden, denn die einen brauchen weiches Wasser, wodurch erst die Farbe richtig zur Geltung kommt und den Afrikanern ist es egal. Neons sind Schwarmfische. 2 Neons sind kein Schwarm aber 30. Scalare vertragen sich schon mit ihrem Hauptnahrungsmittel, den Neons, wenn man sie als Jungfische zu den Neons setzt und vor allem genügend Verstecke hat.
Aber ich würde es mal bei den 60L belassen und wenn dann noch Lust besteht, dann kann man Nägel mit Köpfen machen, denn es ist am Anfang ein sehr kostenintensives Hobby und Jupp´s Betrag ist schnell erreicht und bei Seewasser zu wenig.