Einzelnen Beitrag anzeigen
17. December 2003, 13:25   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Vollkommene Zustimmung Dr. Best!

Ich hab da auch so meine eigenen Theorien.

Menschen haben für die Kommunikation miteinander Mechanismen entwickelt, wie eigene Mimik, beobachten von Mimik und Reaktionen anderer, rausfiltern von Unsicherheiten und offensichtlichen Lügen, usw...

und trotzdem können wir selbst im persönlichen Gespräch hinters Licht geführt werden.

All diese Kontrollmechanismen, die normalerweise ein geregeltes Verstehen erleichtern, gibt es hier auf den Boards oder in Channels nicht. Und das ist ein echtes Problem.

Einen Beitrag zu lesen in einer bestimmten Stimmung führt zu anderen Antworten, als wenn die eigene Stimmung eine andere wäre. Wie oft gibts Situationen, in denen ein Smilie eben nicht das ausdrückt, was man wirklich meint. Aber um ausführlich seine Beweggründe in aller Breite in ein Forum zu schreiben, dazu fehlt uns allen eigentlich die Zeit, die Fähigkeit und wohl auch die Lust.

Also sind Missverständnisse hier vorprogrammiert. Und es geht noch darüber hinaus. Es bringt offensichtlich Spass, aus vorangegangenen Beiträgen Bereiche aus dem Zusammenhang zu lösen und sie für sich sinnentfremdend auszuschlachten. Manchmal ist das ja ganz lustig, oft aber auch Anlass zum persönlichen Kleinkrieg.