Einzelnen Beitrag anzeigen
17. December 2003, 14:02   #3
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
hm, weil ich mich gerade hier unmissverständlich ausdrücken wollte, habe ich die Beantwortung für zu Hause aufbewahrt und nun hat jupp eigentlich schon fast alles gesagt.

Auch wenn es gute Schauspieler gibt, kann die Mimik und die Tonlage zu dem Gesagten doch schon einiges an Missverständnissen aufheben, diese Beurteilung fehlt hier.
Also deutet man die Zeilen so, wie man meint, dass sie gedacht waren. Bei den Leuten, die ich zumindest schon einmal getroffen habe, kann ich mir auch eine gewisse Vorstellung machen, ich sehe sein Grinsen oder ich sehe sein ernstes Gesicht und weiß, das ist nun Ironie, das ist Ernst, das ist...

Wie aber schätze ich fremde User ein?
Woher weiß ich, wie jemand gerade gelaunt ist?
Lese ich Ironie heraus, wenn ich selber muzelig bin?

Wer es mir "wert" ist, den frage ich: Wie hast Du das jetzt gemeint? Oder ich erkläre, wie ich es gemeint habe.
Andere lasse ich einfach in Ihrem Glauben, denn da ist es mir nicht wichtig, dass er mich versteht.

Dazu kommen tatsächlich die, die irgendwie immer in der Lage sind Zweideutigkeiten so zu umschreiben, dass ernsthaftes lächerlich wirkt.
Ist es ein Spaßbeitrag, macht es doch nichts, ist es ernsthaft, dann ignoriert man es einfach, andere werden den wahren Sinn schon verstehen.