Einzelnen Beitrag anzeigen
21. December 2003, 09:58   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich kann verstehen und befürworte die bemannte Raumfahrt!

Allerdings nur bis zu einem Spacelab, um dort irgendwas zu richten, zusammenzubauen oder Experimente durchzuführen.

Alles was darüber hinausgeht, halte ich auf absehbare Zeit für Geldverschwendung. So z. B. eine bemannte Mars-Mission. Was soll das bringen? Wir bringen es ja nicht mal fertig, die Sahara zu besiedeln. Und da will jemand auf dem Mars leben, oder auf dem Mond?

Jeder Bummel durch die eigene Stadt bietet mehr an Abwechslung und Bequemlichkeit.

Und die, die sich vormachen, wir wären schon in den Weltraum vorgedrungen, machen sich etwas vor. Der beginnt nämlich erst jenseits der Einfluss-Sphäre der Sonne und die reicht weit weit über die Plutobahn hinaus. Einzig eine Pioneer Sonde (Carl Sagan was great) befindet sich im Moment in diesem Bereich.

An ein Reisen zu fremden Sternensystemen ist schlicht nicht zu denken und da meine ich, dass wir erstmal hier auf der Erde dafür sorgen sollten, erträgliche Lebensbedingungen für alle zu schaffen. Denn die wird auf lange lange Zeit das einzige sein, was wir wirklich haben.

Ob es auf dem Mars z. B. Wasser gibt, oder Peng - es ist schlicht unerheblich. Dass Leben im Universum nicht auf die Erde begrenzt ist, ist bereits anerkannte Tatsache. Selbst wenn aktives Leben auf dem Mars festgestellt würde, es würd nix ändern.