Deine Meinung zu Carl Sagan teile ich - ausdrücklich!
Und ich bin auch absolut nicht gegen Grundlagenforschung. Neugier ist tatsächlich der Motor, der die Evolution der Menscheit erst bewirkt hat.
Aber das heißt nicht, dass ich meine Augen verschließe vor Geldverschwendung. (ob jemand mal Schwerelosigkeit am eigenen Leib erfahren will, und dafür sein Geld ausgibt, ist mir schlicht egal).
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung hat uns die gesamte Raumfahrt bisher weit weniger an Erfindungen gebracht als viele denken. Selbst das der Raumfahrt zugeschriebene Teflon war längst erfunden, als die Jungs meinten, sie müssten auf den Mond.
Und überhaupt, diese Mondflüge haben imho absolut nichts gebracht an Erkenntnissen, ausser, dass man sich dort in den Raumanzug scheissen muss wenns mal dringend ist. Jedenfalls keinerlei Erkenntnisse, die nicht auch unbemannt zu erlangen gewesen wären - und damit bedeutend weniger kostenintensiv.
Ich finde, es gehört absolut nicht viel Phantasie dazu, sich die Erde und ihre Einflusssphäre als den gemütlichsten Ort vorzustellen, der für uns erreichbar ist. Und selbst hier gibts Gegenden, in denen ich mich durchaus unwohl fühlen würde. Aber allesamt sind ein wahres Paradies gegen ein Leben auf dem Mars oder dem Mond.
Versteh mich bitte nicht falsch Bino, aber ich denke, dass man Erkenntniss intelligenter erlangen kann, als zu versuchen, Leute auf dem Mars mal einen Golfball abschlagen zu lassen.
Aber genau diese Intelligenz wird mit derartigen Plänen - auf hohem Niveau - mit Füßen getreten.
------schnipp---------
hehe ganz zum Schluss noch mal was Weltanschauliches:
Ich halte es, angesichts des derzeitigen Zustandes der Menschheit, für ein Sakrileg, wenn die auch noch in die Lage versetzt würde, das Weltall mit sich selbst zu verseuchen.