Einzelnen Beitrag anzeigen
31. January 2004, 14:40   #6
Syilver
Ungültige E-Mail Angabe

Hallo Loddar,

ich gehe nun nicht, wie meine Vorredner, auf den Aspekt des Rauchens ein, sondern orientiere mich in meiner Antwort am Threadtitel. Szene Geplauder an sich, man könnte es wohl auch einfach Klatsch und Tratsch über die Boardwelt nennen, gab es wohl schon immer und wird es wohl auch immer geben. Warum auch nicht ? Gibt das mehr oder weniger zimperlich gehaltene Geplänkel angefangen bei "Gott Admin", über "Erzengel Mod", bis hin zum gemeinen "heiligen User", doch immer wieder Anlass für ein Grinsen, einen saftigen (virtuellen) Brüller und macht zwischendurch einfach mal Laune.

Natürlich kann man das (so wie ich) generell und kategorisch ablehnen, allerdings sollte man dies im Bewußtsein tun, damit einen bestimmten Teil der Klientel seiner Lokalität, sprich seines Boards, vor den Kopf zu stossen und damit dann auf deren Beteiligung verzichten zu müssen. Also auch durchaus auch auf viele brauchbare Postings, die eben nichts mit diesem Geplauder zu tun haben, aber die Leute wollen sich eben nicht beschneiden lassen. Das muss ich als Wirt dann eben auch einfach einmal hinnehmen und in den sauren Apfel beissen. Was meint, die Konsequenz tragen, dass mein Lokal eben nicht zu den "In- Kneipen" zählt, sondern eher ein Nischenprodukt bleiben wird. (oder aber mir andere Klientel versuchen anzulocken, was erst einmal einer längeren Anlaufphase bedarf, Rangking eben)

Ich persönlich finde das nicht schlimm, da ich andere Wertprämissen für mich selbst vertrete (bei Bedarf auch mehrfach bei mir nachzulesen, daher hier keine Wiederholung), aber es geht wohl nicht um meine, zugegeben radikale Einstellung was das angeht, sondern darum, wie so ein Geplänkel aussehen sollte / könnte und ob es generell verboten gehört.

Eindeutig NEIN ! Es gehört nicht verboten und, da Klatsch und Trasch nun einmal Spass machen, haben sie ihre Existenzberechtigung ! Aber, und das ist imho der Knackpunkt, alles sollte Grenzen haben. Auch die großen Klatschblätter müssen Grenzen akzeptieren, ansonsten kann es auch für sie unangenehm werden. Was wären nun diese (virtuellen) Grenzen, wollte man es auf das Netz übertragen ? Nun, zuerst einmal wären da wohl die Realdaten, private Interna, Mails, PN's, Telefonate oder auch Boardinterna der jeweiligen Community. Es ist meines Erachtens nach ein großer Unterschied, ob da genüßlich jemand für eine (virtuelle) Dummheit ordentlich Spott erntet, oder ob gleich auch die reale Person hinterfragt und demontiert werden soll.

Man sollte bei dererlei einfach beim Thema bleiben, meint, es geht um "Netzgeschichten", nicht um die realen Lebensumstände eines Einzelnen. So etwas sollte auch im Realen Klärung finden ...

Das war es eigentlich schon ...

Gruß
Syilver