Einzelnen Beitrag anzeigen
31. January 2004, 18:07   #12
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Hmmh, Ben - da hast Du Deine hier geäußerte Meinung wohl geändert ?

Zitat:
Ben-99:… es ist immer schwer, sich einzugestehen, daß man von etwas abhängig ist. Und natürlich behaupten die meisten Süchtigen, daß sie jederzeit mit etwas Willensstärke davon abkommen könnten. Wobei viele sich nicht mal eingestehen, daß sie überhaupt süchtig sind. Auch das kennt man ja hinlänglich zum Beispiel von Alkoholikern, die ja auch angeblich „jederzeit aufhören“ könnten. Auch mir gefällt es überhaupt nicht, daß ich von den Zigaretten abhängig bin, aber wenigstens lüge ich mir nichts vor. Denn mit Lebensqualität hat das zumindest für mich überhaupt nichts zu tun, sondern ganz einfach nur mit der schlichten Tatsache, daß es für jeden Süchtigen immer „guttut“ und sich ein Wohlgefühl einstellt, wenn er seinem Körper endlich wieder das inzwischen benötigte Gift zuführen kann.

Wer sich schon mal nachts im Winter extra ins Auto gesetzt hat, nur um an die nächste Tankstelle zu fahren, weil die Zigarettenschachtel leer war, der kann darauf nicht wirklich stolz sein. Daher sage ich ausdrücklich: Ich rauche nicht „gern“, sondern weil es für mich inzwischen zu viel Streß bedeutet, es mir abzugewöhnen.
Nein Ben, nicht wirklich.... aber nix für ungut, was guttut tut gut nüch !