Einzelnen Beitrag anzeigen
10. February 2004, 22:23   #1
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
[boardwettbewerb] thema

Unter dem Beitrag rechts kann man dieses Thema bewerten.
Die Bewertung richtet sich entgegen dem Schulnotensystem, d.h. 5 ist die beste Bewertung und 1 die Schlechteste.
Grundlage eines Forums ist die Diskussion.
Bitte bewerte den Gesamteindruck des Thread, d.h. wurde diskutiert, oder handelt es sich eher um eine Ansammlung von Einzelpostings.
Wie bewertest du die Behandlung des Thema´s?


da ist es jetzt, das lang erwartete thema zum boardwettbewerb.

wir haben überlegt, welches thema wir zur diskussion stellen. favorisiert war ein aktuelles thema höchstens 2 tage alt. doch zufällig, bin ich heute noch auf ein thema gestossen, dass war so alt ist, wie es das internet, chat und foren überhaupt gibt.


zur einleitung eine kleine geschichte, die nicht zwingend zum thema des wettbewerbs gemacht werden muss, aber durchaus mitdiskutiert werden kann. mehr dazu am ende..

folgendes szenario wurde mir heute via TV zu teil. ein junger mann, 18 jahre registriert sich für einen chat. anständig und ehrlich wie er ist, gibt er als neuling, bei der registrierung, seine korrekten daten an. zwei junge frauen, ebenfalls 18, denken sich einen netten mädchennamen aus und schreiben phantasieangaben in die registrierung.

Nun ist es so, dass diese drei aufeinander treffen. Die jungen frauen, wohl schon in manchem chat rumgekommen, bauen „ihrer“ chrissie ein luftschloss und so treffen sie auf den jungen mann. Nach endlosen chatstunden ist es dann auch passiert und er verliebt sich in diese virtuelle frau. auch weil er mit ihr telefoniert und ein bild bekommen hatte von seiner „chrissie“, die genau dem typ frau entspricht, auf den der mann steht. es war aber ein bild, der sängerin avril lavine.

die beiden frauen machen sich weiter einen spass und bestellen den mann zu treffen und gingen selbst nicht hin. dann lassen sie „chrissie“ verreisen und nehmen zu dem mann kontakt als zwei jungen aus, die sich als freunde von „chrissie“ aus.
der kontakt kam zustande, weil „chrissie“ nach new york geflogen ist und dort bei einem unfall ums leben kam. Das alles erfanden die beiden mädels, getarnt hinter jungen nicks, weil er seine „chrissie“ in allen chaträumen über wochen suchte. Warum auch immer, traffen sie als junge männer verkleidet den jungen mann und erzählten ihm vom tot seiner virtuellen freundin. Auchdanach hielten sie über wochen kontakt mit ihm. Am ende trieben sie das spiel soweit, dass „chrissie“ plötzlich wieder lebte, bzw, aus dem koma erwacht ist.

In einer fernsehshow, sollte er sie nun endlich treffen und stand doch wieder den beiden jungen frauen als männer verkleidet gegenüber, die sich als zwei junge frauen ihrer verkleidung entledigen.

soweit die kleine einleitung.


die fragen die sich hier aufwerfen, warum verhielten sich diese beiden mädchen derart.
warum verhält man sich in chat und foren so? was sind die intentionen solcher menschen?

ist die virtuelle welt der realen gleich zusetzen? darf man sich im internet anders, ja teilweise daneben benehmen, nur weil man dem menschen vielleicht nie gegenübestehen wird?

wie weit ist real virtuell und wieweit ist virtuell real? warum erfunden daten und persönlichkeiten?

habt ihr schon solche erfahrungen gemacht? Wie seit ihr damit umgegangen? Oder seit ihr selbst geheimniskrämer?


ich möchte nicht zu viele fragen stellen und vorgaben machen, sondern euren gedanken zur realen- und cyberwelt freien lauf lassen. Schreibt auf, was euch dazu einfällt.


auf geht’s, lasst die tasten glühen.