Einzelnen Beitrag anzeigen
10. March 2004, 20:25   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Drehtüren sind schön und gut, aber es gibt sie auch in der manuellen Ausführung.
Außerdem sind die einzelnen Abschnitte nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man mit Kind an der einen Hand und sperrigen Koffer in der anderen Hand dort in einer gewissen Zeit rein und wieder raus muss. Das gleiche gilt natürlich für ältere und/oder gebrechliche Menschen.

In Düsseldorf sind Flügeltüren, dort kann keiner eingequetscht werden.
Ob sie vorab vom TÜV geprüft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch gehe ich davon aus, dass alles, was maschinell betrieben wird, einem Sicherheitscheck unterliegt. Wie gründlich der ausgeführt wird und wie wichtig das für den Käufer (Flughafenbetreiber) ist, bleibt die Frage.

Nach diesem Vorfall werden diese Türen vom TÜV-Rheinland überprüft, sie sollen auch augeschaltet bleiben und ausgewechselt werden. Man muss nur überlegen, dass der Konrad Adenauer Flughafen erst vor 4 Jahren um diesen Terminal erweitert wurde, es sind also keine veralterten Techniken. Das Auswechseln ist auch nicht so unproblematisch, da es ja keine Standarttüren sind, die man mal eben aus- und einbaut. Nebenbei ist es auch noch eine Kostenfrage, bei der man natürlich versucht sie auf den "wahren Schuldigen" abzutreten.

Es muss und wird was passieren, das ist klar, aber wann und wie, das wird man sehen.