Einzelnen Beitrag anzeigen
18. March 2004, 20:53   #6
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
1. Manuelle Drehtüren machen ABSOLUT keinen Sinn, oder kann mir jemand von Euch verraten, wie man mit schweren Koffern und Taschen bewaffnet dann so eine Drehtür auch noch öffnen soll?

2. Ich kenne KEINEN Flughafen mit Drehtüren und ich fliege recht häufig! Egal um im In- oder Ausland, ich kenne (bzw. erinnere mich) nur an ganz normale automatisch öffnende Schiebetüren, meistens zwei Paar hintereinander so im Abstand von 5 Metern, so dass dann ebenfalls eine Schleuse entsteht und somit die Wärme nicht zu schnell aus dem Gebäude entweicht.

3. Wenn man mal die Anzahl der Fluggäste, die in den vergangenen Jahren (seit Bau dieser Drehtüren) auf dem Flughafen Köln/Bonn die Türen passiert haben (letztes Jahr waren es ca. 8 Millionen Fluggäste!) und dazu dann diese 14 dokumentierten Fälle gegenüberstellt, von denen nur einige wenige wirklich nicht ganz harmlose Folgen hatten, dann kann man die Türen durchaus als "sicher" bezeichnen, zumal deratige öffentliche gebäude von vom TüV und dem Bauamt abgenommen werden müssen.

4. Die "Schuld" an der Tragödie sehe ich hier weniger beim Betreiber des Flughafens, sondern vielmehr bei den Eltern des Kleinkindes, die gerade im Bereich von automatischen Türen oder Rollltreppen und ähnlichen Einrichtingen normalerweise besonders auf ihre Kinder achten, gerade dann, wenn sie noch dermassen jung sind.

Ich denke, dass das Ganze so tragisch gewertet wird, weil es sich um ein Kleinkind handelt, das zu Tode gekommen ist. Das alles erinnert mich stark an einen Vorfall, der vor ca. 2 Jahren bei uns in der Stadt geschehen ist. Ein Kind lief über die Strasse, wurde von einem Auto erfasst und verstarb am Unfallort. Das Ganze an einer Stelle, wo keine Schule und kein Kindergarten in der Nähe ist und wo eigentlich auch kein Wohngebiet ist.
Nun wurde an dieser Stelle eine "Tempo 30 Zone" eingerichtet inklusive Schikanen (Pflanzenkübeln) um die man nun Slalom fahren muß. Wäre an derselben Stelle ein Rentner überfahren worden, so hätte kein Hahn danach gekräht, dessen bin ich mir vollkommen sicher.

Ich habe gerade ein Bild der Türen gefunden


Genau diese Türen sind bei uns im Eingang eines grossen Möbelhauses eingebaut und dort ist seit Jahren noch nie etwas geschehen. ich denke aber, dass derartige Türen für einen Flughafen kaum geeignet sind und da doch Schiebetüren eine bessere Funktion erfüllen.



Tira