Einzelnen Beitrag anzeigen
5. June 2004, 03:52   #14
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von Elli
Zu den Punkten 2, 3, 6 und 7 hätte ich gerne noch eine Erläuterung.
Steht teilweise untendrunter, ansonsten eigentlich logisch. Was genau verstehst Du nicht? Wir haben 16 Bundesländer, in allen wird reihum gewählt. Das bedeutet erstens, daß die Bürokratie künstlich aufgebläht wird und Entscheidungsprozesse irgendwo im Zuständigkeitsnirvana landen; und zweitens, daß sich die Parteien im ewigen Wahlkampf befinden. Könnte eine Regierung fünf Jahre lang ganz in Ruhe vor sich hinwurschteln, könnte man wenigstens Ergebnisse vergleichen.
Zitat:
Zu Punkt 8 kann ich nur (mal wieder) ein Zitat auspacken:
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. Konrad Adenauer
Konrad Adenauer war ein großer Mensch mit vielen weisen Gedanken und erinnert uns noch heute dank seiner absolute Inkompetenz und seiner allzuoptimistischen Prognose an die Achillesferse unserer Gesellschaft: nämlich die demografische Entwicklung (s. "Methusalem-Komplott").
Zitat:
Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Idioten gleichmäßig über den Globus verteilt sind.
Das bedeutet rein statistisch nur, daß es zuviele Idioten auf dem Globus gibt.
Zitat:
Außerdem sollten wir die Naturgesetze nicht ganz außer Acht lassen: einen Wirkungsgrad von 100% gibt es nicht (mich beschleicht allerdings auch manchmal das Gefühl, dass der Wirkungsgrad einer Glühlampe - etwa 5-10% - größer ist, als der unserer Regierung - sei sie nun schwarz, rot-grün oder sonstwie kariert).
100% Wirkungsgrad verlangt ja auch niemand. Aber wie wäre es mal zur Abwechslung mit messbaren Ergebnissen, die sich ausnahmsweise nicht in negative Richtungen entwickeln? Der neueste Coup der Spacken: Alcopop-Steuer. Was kommt als nächstes? Eine Kaugummi-auf-die-Strasse-spuck-Intersubjektivitäts-Solidarisierungs-Pauschale? Donnerwetter, leckt mich am Arsch.
Zitat:
Wenn wir uns die Geschichte so anschauen sehen wir, dass alle Hochkulturen irgendwann zusammengebrochen sind - meinst du wir wären so weit?
Mit "wir" implizierst du mir nicht irgendwie rein (tolle Formulierung: jnd. "hineinimplizieren"), daß Deutschland zu den Hochkulturen gehört oder gehörte? :-)
Zitat:
Ich denke, dass die Amis da noch näher dran sind - die sind nämlich noch selbstgefälliger als wir <-- aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg.
Ist es nicht, weil das alles untrennbar miteinander verknüpft ist. Die USA werden mit dem Irak, demnächst (Anstalten machen sie ja schon wieder) auch noch mit dem Iran richtig böse ins Klo greifen. Irgendsowas ahnen die anscheinend auch in Berlin, und deswegen gehen sie auf Schmusekurs mit dem Kopftuchverbieter Frankreich, kriechen vor dem neuen "Zaren" und Gleichschalter Putin zu Kreuze und blasen den Chinesen Zucker in den Arsch, obwohl die vermutlich noch nichteinmal ein Schriftzeichen für "Menschenrechte" haben und lieber vorgestern als morgen über Taiwan herfallen würden. Ganz nebenbei wird die für diese Zivilisation lebengebende Ressource Öl knapp, und da gibt es niemanden, den es irgendwie kümmern würde.
Zitat:
Und ich schließe auch wieder mit einem Zitat: Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen. Winston Churchill
Winston Churchill war auch ein weiser Mann, aber als in der Schule der Philosophenkönig drankam, hat er wohl gerade die Kantine überfallen. Es gibt einen Staat, der nach diesem Prinzip funktioniert, und das seit Hunderten von Jahren :-)