Einzelnen Beitrag anzeigen
2. July 2004, 11:27   #4
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von Ben-99
...

Warte diesbezüglich also lieber ab, bis Du die die nötige Reife hast, um die Dinge zu begreifen und spare Dir Deine Wut für die vielen Artikel in den ForenNews auf, die im Gegensatz zu dem genannten Beitrag wirklich ärgerlich sind.

ben-99 du fisch. ich war 2 jahre lang arbeitslos und hatte nie den drang mich in irgendeiner form umzubringen. ich war weiter ein jahr arbeitslos und sollte für eine familie sorgen. aber anstatt mich an einem ast aufzuknüpfen , habe ich mich selbstständig gemacht, als es nichts mehr zu verlieren galt.
nach einem halben jahr hatte ich das glück, nicht nur zwei menschen arbeit geben zu können, sondern auch noch zwei willige mitarbeiter zu bekommen. seit 3 monaten suche ich nun nach 2 weiteren guten leuten, denen ich arbeit geben kann. ergebnis 0,0. die, die sich überhaupt zum vorstellungsgespräch bemühen, brauchen nur einen nachweis fürs AA, dass sie sich vorgestellt haben. bzw. rufen lediglich noch an und schicken ihren wisch ans Amt zurück,weil sie aus härtefällen den job nicht annehmen können.


ich war erst gestern mittag auf dem AA um mit den sachbearbeitern mal zu sprechen (vielleicht auch daher meine rage gestern) ob es den keine leute gäbe, welche in die kategorie "zumutbare arbeit" fallen. ich hätte auch einen akademiker genommen.
die antwort war vom sachbearbeiter, dass er mir leute schicken könnte, aber ich damit auf dauer nicht froh wäre, weil ich ständig neue leute einstellen müsste und die anderen entlassen, weil sie sich so verhalten, dass sie für jeden arbeitgeber unzumutbar wären. d.h. mein zeitaufwand für die personalsachbearbeitung und die stellungnahmen fürs arbeitsamt, nehmen soviel zeit in anspruch, dass es besser ist, wenn ich weiterhin selbst mitanpacke und den fehlenden mitarbeiter selbst ersetze. dann ist die zeit sinnvoller genutzt als mit papierkram.


die parole "wer arbeiten will, findet auch arbeit" ist so verkehrt nicht. wer einen beruf hat, der im spass macht, der bemüht sich auch, wieder ersatz zu finden.
die zwei die ich beschäftige, arbeiten freiwillig 12 täglich. weils ihnen diese arbeit spass macht. ich habe höchstens 1-2 mal gefragt, ob sie die arbeit heute noch fertig machen würden, weil wir tagsdrauf ein neues objekt haben. zwei leute die á 4 stunden länger arbeiten, ist eine vollzeitarbeitstelle, die ich gerne bestezen würde. dann wäre ich nämlich im plan. dazu brächte ich noch jemanden, der die nachbesserungen übernimmt, die ich derzeit mache.


wenn ich schreibe, dass es quark ist, was dort steht, dann weiss ich das aus eigener erfahrung.
und dein bescheuertes "gefühtes alter", kannst du dir sonst wohin stecken mein lieber. wenn es danach geht, müsstest du dich im "betreuten wohnen" aufhalten.

der ganze post auf den FN ist ein frechheit. "ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 345€ einen monat auskommen kann" miete, internet etc. erstens, könnte er froh sein, dass er was zu fressen hat und internet ist bei sozialhilfe eh geknickt, denn wer einen pc hat muss solche sachwerte wie auto, pc, wertvolle sammlungen etc. erstmal veräussern, bevor er kohle vom amt bekommt. da merke ich doch, dass ihm der thread auf dem klo eingefallen ist, als er eine überschrift in der bild gelesen hat. ohne weitere recherchen einfach was hingeschmiert. im sprachjargon auch scheissparolen genannt. solange das soziale netz so dicht ist, fällt keiner durch. lass dir doch mal von google einen sozialhilferechner ausspucken und teste mal den ersntfall.
wer eine zu teure wohnung hat muss umziehen (wenn er es sich sonst nicht mehr leisten kann oder will). bezahlt vom sozialamt. kleidergeld und weihnachtsgeld gibts auch usw. usw. wem das reicht, der soll damit leben. wem es nicht reicht, der tut was dagegen und geht arbeiten.

es mag sein, dass es mal den einen oder anderen gibt, der sich aus arbeistmangel oder verlust der arbeit das leben nimmt, aber daraus ein generelles problem abzuleiten und die reduzierung der sozialleistungen damit abzuschmettern, dass ist einfach hannebüchner blödsinn. das sind sicher traurige ausnahmen. aber nicht der grund für einen selbstmordhysterie in deutschland.


das es generell nicht sein kann, dass das "system deutschland" auf dem rücken der sozial schwächsten ausgetragen wird ist auch klar. nur, haben sie keine lobby, sondern werden lediglich verwaltet. womit sollen sie auch ihren unmut äussern? mit arbeitsniederlegung? :böse: ja und dass sich mal 100.000de arbeitsloser zum demonstrieren in berlin versammel, dafür gibts noch keinen zuschuss vom arbeitsamt. "die da oben" sollten erstmal andere subventionen (tabak etc.) kürzen oder einstellen, bevor sie mal wieder auf die kleinen losgehen und von dummschwätzern noch unterstützt werden.