Thema: Hundesteuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
14. July 2004, 20:46   #7
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Mit dem Vollka.... von Bürgersteigen hat das Ganze ja nichts zu tun - das finde ich auch ekelhaft. Meine alte Hündin macht das ständig und ich glaube ich habe schon den ganzen Weg am Wald entlang komplett gereinigt
Es handelt sich tatsächlich um die alte Luxussteuer (nur wird es heute nicht mehr so genannt).
Das ist aber noch nicht alles. Unsere Hunde müssen gechipt sein. Dann muss ich zum Ordnungsamt und die Beiden anmelden - mit Nachweis der Versicherung, des Chipens und der Steuer. Wenn man noch keine 3 Jahre große Hunde hat muss man obendrein einen Hundeführerschein machen (zum Glück brauche ich das nicht).
Die bürokratisieren mal wieder alles kurz und klein.
Apropos klein - für kleine Hunde brauche ich keinen Führerschein und sie müssen auch keinen Chip haben und nicht beim OA gemeldet werden. Es sind aber oft grade die Besitzer von kleinen Hunden die keine Ahnung haben. Aber im Zweifel beißen die ja auch nur ein Häppchen ab
Das Argument, dass man mir für den Chip nannte war: wenn etwas passiert, z.B. Autounfall oder Biss, dann gehörte der Hund plötzlich keinem mehr - durch den Chip ist er identifizierbar. Ist das bei kleinen Hunden anders? Aber da kann man ja leichter drüberfahren, oder was?