Einzelnen Beitrag anzeigen
7. August 2004, 18:20   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... zum Thema Logik hatte ich gerade eben bei uns etwas aus einem Rechtschreib-Test gequotet. Dieses Beispiel beweist eindeutig, daß oft die frühere Schreibweise logischer war:


Zitat:
Frage 3: "Ich habe Recht!", ruft Schulze, "und Sie haben Schuld!" - "Gar nicht wahr", erwidert Caspary, "ich habe recht, und Sie haben schuld!" - Was sagt die alte Rechtschreibung dazu?

Antwort zur Frage 3

Caspary hat recht. Gemäß der alten Rechtschreibung werden "recht" und "schuld" in Verbindung mit "haben" und "sein" immer klein geschrieben. Nach neuer Rechtschreibung heißt es "Recht haben" und "Schuld haben", aber weiterhin "recht sein" und "schuld sein".

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...312019,00.html
Im übrigen: Was heißt schon "logisch", wenn es um gewachsene Regeln geht, die über Jahrhunderte das Volk geschaffen hat und später von der Duden-Redaktion nur vereinheitlicht wurden?

Überlegt mal, wie viele neue Wörter in den letzten Jahren allein durch die neuen Medien und das Internet dazugekommen sind. Sprache ist nichts Starres und wird sich auch weiterhin verändern. Zum Glück können solche Dinge langfristig von keinem Politiker gestoppt oder in ein neues Korsett gezwängt werden.

Und diejenigen, die hier wie Frau Hexe Krokodilstränen vergießen und empört aufschreien, weil sie an die armen kleinen Schüler denken, die nun wieder umlernen müssen, hätten mal lieber damals ihren Mund aufmachen sollen, als man diesen Quatsch für viel Geld eingeführt hat.

Gruß Ben