Einzelnen Beitrag anzeigen
8. August 2004, 08:19   #14
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Meiner einer hat die "neue" (schreibt man das nun groß oder klein???) Rechtschreibung schon immer für einen Jahrhundert-Murks gehalten...

Von wegen logischer - stimmt schon mal nicht, noch unübersichtlicher / unlogischer als die neue Regelung geht's nimmer.

Seit dem Ersetzen von "daß" durch "dass" haben noch mehr Leute massive Schwierigkeiten, das Wort richtig anzuwenden -
mir stellt's meine nicht mehr vorhandenen Haare auf, wenn ich "dass ist" lesen muß, oder auch "das dass falsch ist".

Maggi hat ein leuchtendes Beispiel für absoluten Unsinn zitiert:
"Eis laufen" anstatt "eislaufen" - ein Jahrhunderte lang gewachsenes Zeitwort in ein Hauptwort und ein Verbum,
das eine sehr viel mehr allgemeinere Bedeutung hat, zu trennen - dämlicher kann man es wohl nicht anstellen.

Bisher wurde "Sie" nur am Satzanfang und in Briefen als Anrede groß geschrieben,
jetzt soll das generell für alles gelten - ja wo sind wir denn???
Als ich noch zur Schule ging, waren Satzbau / Satzlehre Eckpfeiler des Deutsch-Unterrichtes -
wenn ich so manche postings lese, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das auch heute noch so ist.

Und noch etwas:
Eine Sprachregelung per Dekret zu verordnen -
auf so einen Quatsch können nur unterbeschäftigte / überbezahlte Politiker verfallen,
für diese Herrschaften gäbe es wahrlich Wichtigeres zu tun....