Einzelnen Beitrag anzeigen
9. August 2004, 07:53   #19
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
wie auch immer...

...ich fand die alte Rechtschreibung schon verwickelt genug und die neue setzt noch einiges drauf.

Ein Land, in dem man zu einer Elite gehört, wenn man dessen Rechtschreibung in den Grundzügen beherrscht, macht etwas prinzipielles (groß schreiben?) falsch.

Ich kann es z.B. für Frankreich oder vergleichbare Länder nicht beurteilen, allerdings ist die englische Rechtschreibung deutlich beherrschbarer als unsere.

Warum ein ein Blumenstengel nun ein Blumenstängel wird, erschliesst sich mir in keinster Weise. Im Gegenteil, ich würde es begrüßen, wenn wir die Verwendung unserer Sonderzeichen eher zurückschrauben würden, statt sie noch mehr einzusetzten. Immerhin bin ich ja schon froh, das aus Ketchup - Ketschup geworden ist und nicht Kätschup.

Das muss man sich mal überlegen: Meine Schwester unterrichtet Deutsch und Geschichte in der gymasialen Oberstufe. Nebenbei liest sie noch Artikel und Bücher für verschiedene Verlage Korrektur. Aber selbst sie sieht sich nicht in der Lage, das ohne bereitliegenden Duden zu tun. Sowas halte ich für idiotisch.

Wie soll man dann von einem Hauptschulabsolventen eine vernünftige Rechtschreibung erwarten? Aber auch der hat ein Recht darauf, sich in seiner Muttersprache korrekt ausdrücken zu können.

Das sollte nicht nur wenigen vorbehalten bleiben.