Einzelnen Beitrag anzeigen
9. August 2004, 12:11   #29
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Oh, ein "Schreiben wir bald wieder wie früher"-Thread und es kämpfen ein Schulkind und eine Mutter zweier (fast) erwachsener Kinder gegen den Rest der Welt, cool, eye

Und mein Lieblingsthema "der blöde Euro" wurde auch noch eingestreut, wunnebar

Aber erstmal zum Ketchup. Da kann man nämlich wunderbar sehen, daß die Reformmacher einen an der Klatsche haben, denn wir dürfen wohl davon ausgehen, daß das Wort Ketchup nicht immer zur deutschen Sprache gehörte, sondern über den Teich schwappte. Aber zur Not fragen wir jemanden, der sich damit auskennt, winken aber trotzdem mal zur Ehefrau vom künftigen US-Präsidenten Kerry-Gold, der geborenen Frau Heinz, die das Ketchup-Imperium geerbt hat.

Tja, und die Verunstalter unseres Kulturgutes "Deutsche Rechtschreibung" gehen nun tatsächlich bei und deutschen einiges ein. Und so versuchen sie sich auch am Ketchup, indem sie den Lollylutschern die Vereinfachung wie folgt anbieten: Ketschup
Einfach nur ein "s" eingefügt und das war's, Frau Baas.

Sorry, aber sind die Verantwortlichen mit Wäscheklammern gepudert worden? Wenn schon, dann richtig, damit jeder 7-jährige Hosenscheißer es auch richtig sprechen kann, wenn er denn vielleicht schon Lesen gelernt hat. Natürlich müßte es dann "Ketschapp" geschrieben werden.

Und so gibt es noch Hunderte von Beispielen, denn die List bei der Sache ist wieder mal, daß man überwiegend Laien an die Sache herangelassen hat, Politiker aus der 2.Reihe, die auch mal im Rampenlicht des Machtgefühls stehen wollten und die dann bestimmt haben, wo der Hase künftig seinen Mostrich zum Eintauchen seines Pimmels her holt.

Allein diese Trennregeln! Wer braucht so'nen Scheiß. Wenn man wirklich nicht weiß, wie und wo ein Wort getrennt wird: Neue Zeile damit anfangen und gut is

So, nun habe ich mich wieder aufgeregt und muß schon vor 17 Uhr einen Pernöle trinken, um mich Rege zu abben