Einzelnen Beitrag anzeigen
1. May 2005, 17:43   #8
Mexx
 
Benutzerbild von Mexx
 
Registriert seit: April 2005
Beiträge: 48
Dass man über Sinn und Zweck eines "Board-Wettbewerbes" unterschiedlicher Meinung sein - Schwamm drüber, schade nur, dass man dies über das vorgegebene Thema "Lesen" nicht wirklich sein, also, unterschiedlicher Meinung meine ich.

"Lesen bildet", sagt schon der Volksmund, nur hat er sich dabei damals noch nicht in den kühnsten Träumen vorstellen können, was eines Tages alles so geschrieben werden wird.

Trotzdem kommt man dummerweise ja kaum drumherum, manchmal auch den größten Blödsinn zunächst mal lesen zu müssen, da man oft erst hinterher entscheiden kann: War das nun wichtig/interessant/amüant - oder einfach nur verschwendete Zeit? Auch bei diesem, meinem Beitrag kann man sich das übrigens fragen.

Ok, man könnte sich trösten, dass selbst gelesener Bullshit immer noch der Verfestigung der Orthografie dienen könnte, nur - gerade im Internet ist es oft nicht sonderlich weit her mit ihr. Schade eigentlich, oder?

Tja, und nun? Aufhören zu lesen? Stärker selektieren, was man liest - oder von wem? Hat man nicht - gerade in Internet-Foren - oft die Hoffnung, dass diese oder jener, die bzw. der bisher nicht sonderlich auffiel, vielleicht doch mal etwas wichtiges / interessantes / amüsantes von sich gibt? Oft ist diese Hoffnung leider vergebens.

Nie war das Lese-Angebot größer als in diesen unseren Zeiten, aber - ist es wirklich besser geworden? Ich habe da so meine Zweifel.

Dennoch - Lesen bildet, selbst wenn das Gelesene nur als abschreckendes Beispiel dienen kann. Auch dann hat es immerhin einen Zweck erfüllt.

Mexx