Einzelnen Beitrag anzeigen
2. May 2005, 07:10   #1
Mexx
 
Benutzerbild von Mexx
 
Registriert seit: April 2005
Beiträge: 48
Du weißt, dass Du durchgeknallt bist...

...wenn Du einem Internet-Plauder-Diskussions-Flirt-Board einen Status zuweist, der über den einer entspannten Freizeitbeschäftigung hinausgeht.

In manchen (vielen? allen?) Diskussionen über Boards lese ich Dinge, die mir sehr bedenklich erscheinen. Mal wird ein x-beliebiges Internet-Quasselboard als "Projekt" bezeichnet, als ob es sich um ein überlebenswichtiges Hilfs-Projekt für ein Entwicklungsland handeln würde, mal wird über "zwingend notwendiges Vertrauen" dahersalbadert, als ob eine Gefahr bestünde, dass man Staats- oder sonstige Geheimnisse ausplaudern könnte, wenn man sich (außerhalb des Boards) vielleicht auch "real" mit dem einen oder anderen unterhält (gemeint sind Telefonate oder Treffen). Ziemlich gaga, oder?

Apropos: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer virtuellen und einer realen Unterhaltung?

Meine Meinung dazu: Da gibt es keinen Unterschied. Die Gespräche an sich sind im einen wie im anderen Falle real, oder käme jemand auf die Idee z. B. einen Briefwechsel als virtuell zu bezeichnen? Nein, er ist genau so real, wie es ein Meinungsaustausch in einem Internet-Board ist.

Aber, zurück zum Thema: Auch wenn die Gespräche an sich real sein mögen, so ist alles andere jedoch virtuell - vor allem "Beziehungen" zueinander. Und wenn diese virtuellen Beziehungen einen unangemessenen Status erhalten und wirklich "wichtig" werden - auch dann ist meiner Meinung nach Alarmstufe Rot angesagt, es sei denn, sie werden dann in die "reale Welt" überführt.

Wenn aber jemandem die (virtuelle) "Boardwelt" so wichtig ist, dass er anderen vorschreiben möchte, mit wem sie in welcher Form sonstigen Kontakt (außerhalb der Boadwelt) haben, hat er meiner Meinung nach die Höchststufe des Durchgeknalltseins erreicht.

Ich wünsche uns allen ein entspanntes Verhältnis zu unserem Hobby.

Mexx