Einzelnen Beitrag anzeigen
2. May 2005, 07:57   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ich glaube, das liegt zu einem großen Teil daran, dass jeder, der im Internet anonym sein will, anonym sein kann, wie es ihm in den Kram passt. Niemand braucht seinen Namen auf Boards angeben, keine Adresse, kein Herkunftsland, kein Geschlecht - nix! Das alles fehlt natürlich im realen Leben, da bekommt man alles oben aufgezählte früher oder später heraus, auch das Geschlecht.

Damit kann man zum Beispiel einen Misanthrop effektiv in einen "Philanthrop" umwandeln, in dessen Postings es vor Knuddelsmilies nur so wimmelt. Und niemand hat's gemerkt, denn: Eine Unterhaltung im Internet, auch wenn sie den gleichen Wert wie eine Unterhaltung im realen Leben haben sollte, hat mehrere Vorteile: Wenn ich nicht mehr will, schalte ich den PC aus und hab mit der ganzen Sache nichts mehr am Hut. Wenn ich schlagfertig reagieren will, habe ich stundenlang Zeit, mir eine Antwort zu überlegen.

Jedoch hat sie auch Nachteile. Habt ihr schonmal versucht, euch mit jemandem mit geschlossenen Augen zu unterhalten? Die Mimik fehlt irgendwie, die Gestik auch. Dazu kommt, dass man bei Geschriebenen nicht mal den Tonfall hört. Alles wichtige Dinge, die dem Gesprächspartner im wirklichen Leben Informationen darüber geben, wie das gerade Gesagte gemeint sein könnte. Was macht man also im Internet? Jawoll, deswegen gibts die kleinen Dinger hier: , und so weiter.
Der eine oder andere mag sie nicht, das ist ja auch sein gutes Recht, aber er sollte eben auch nicht beleidigt sein, wenn bei der einen oder anderen Unterhaltung ein gepostet wird anstatt einem leeren "Danke".

Ciao,
Maggi
Was für ein Beitrag...