Einzelnen Beitrag anzeigen
3. May 2005, 18:59   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Etwas habe ich allerdings noch, was ich nicht verstehe: Müntefering bezieht von den Unternehmern Prügel aufgrund seiner Rede, das Volk weiß nicht recht, was es damit anfangen soll; und sonst eigentlich unparteiische Positionen kritisieren zumindest Müntes Wortwahl.

Was ist denn schlimm an einem Heuschreckenvergleich? Der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Spiegel (was für ein Titel!) meinte, ein Vergleich mit Tieren sei immer unglücklich. Aber Müntefering ging es ja nicht darum, die kleinen Tierchen zu beleidigen, sondern den führenden Vorstandsbossen und Managern das zu unterstellen, was er nach diesem verhängnisvollen Heuschreckensatz sagte: "... fallen über Unternehmen her, möglichst große Gewinnmaximierung in möglichst kleiner Zeit, ziehen weiter ...". Das ist doch wirklich nicht dem Verhalten der Heuschrecken nicht unähnlich.

Ich glaube, man muss sich da in keine Moralkrise stecken lassen. Die Biester können ja nichts dafür, sie sind ja Tiere und sehen das Verwüsten der Natur und der Zerstörung von hundert Millionen Existenzen ganz anders ... :haeh:

Ciao,
Maggi