Einzelnen Beitrag anzeigen
15. May 2005, 15:16   #5
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
2. Sure Zeile 31 bis Zeile 40

Soryy für die lange Pause, aber ich hatte viel zu tun in den letzten Tagen und nicht wirklich die Zeit, mich lange hinzusetzen. Heute versuche ich mich mal wieder.

Zitat:
Zitat von 2. Sure dritter Teil
31.Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen", sagten sie: "Willst Du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? - und wir loben und preisen Dich und rühmen Deine Heiligkeit." Er antwortete: "Ich weiß, was ihr nicht wißt."
32.Und Er lehrte Adam alle Namen (Namen im Sinne von Sprache); dann stellte Er (die Benannten) vor die Engel hin und sprach: "Nennt mir ihre Namen, wenn ihr im Recht seid."
33.Sie sprachen: "Heilig bist Du! Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du allein bist der Allwissende, der Allweise."
34.Er sprach: "O Adam, nennen ihnen ihre Namen"; und als er ihnen ihre Namen genannt hatte, sprach Er: "Habe Ich euch nicht gesagt: Ich weiß die Geheimnisse der Himmel und der Erde, und Ich weiß, was ihr offenbart und was ihr verhehlt"?
35.Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: "Gehorchet Adam", und sie alle gehorchten; nur Iblis (eine Bezeichnung für Satan) nicht. Er weigerte sich und war zu stolz, denn er war der Ungläubigen einer.
36.Und Wir sprachen: "O Adam, weile du und dein Weib in dem Garten, und esset reichlich von dem Seinigen, wo immer ihr wollt; nur nahet nicht diesem Baume, auf daß ihr nicht Frevler seiet."
37.Doch Satan ließ beide daran straucheln und trieb sie von dort, worin sie waren. Wir sprachen: "Gehet hinweg, einige von euch sind Feinde der andern, und für euch ist eine Wohnstatt auf Erden und ein Nießbrauch für eine Weile."
38.Dann empfing Adam von seinem Herrn gewisse Worte (des Gebets). So kehrte Er Sich gnädig zu ihm; wahrlich, Er ist der oft gnädig Sich Wendende, der Barmherzige.
39.Wir sprachen: "Gehet hinaus, ihr alle, von hier. Und wer, wenn euch zu Weisung von Mir kommt, dann Meiner Weisung folgt, auf die soll keine Furcht kommen, noch sollen sie trauern."
40.Die aber ungläubig sind und Unsere Zeichen leugnen, die sollen Bewohner des Feuers sein; darin müssen sie bleiben.
So weit, so wenig. Diese Textstelle fällt heute mal ziemlich klein aus. Beim nächsten Mal werdet ihr sehen, warum.

Wir befinden uns hier mitten drin in der sehr verkürzten Vertreibung aus dem Paradies. Fangen wir aber erstmal mit der kurzen Schaffung des Menschen an. Auf die wird ja eigentlich gar nicht eingegangen. Statt dessen wird nur klar und deutlich gesagt, dass Allah den Menschen die Sprache gelehrt hat und sonst nichts weiter und dass die Engel auf der Rangleiter sogar noch unter den Menschen stehen. Logischerweise würde das mindestens einem Engel mißfallen. Davon war von Anfang an auszugehen. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber auf jeden Fall, ob es später im Buch noch eine ausführlichere und detailliertere Schöpfungsgeschichte gibt oder ob wir mit diesem eher mageren bißchen auskommen müssen.

Denn auch die paar Zeilen zur Vertreibung sind nicht wirklich gerade extrem aussagekräftig und ohne Vorwissen über die Genesis eigentlich nicht verständlich. Gerade in Bezug auf die Genesis ist doch hier ein Unterschied sehr wichtig. Allah ist nicht sauer auf den Menschen, sondern erscheint wieder als ein barmherziger Gott, der den Menschen ihre Missetat vergibt und sich zu ihnen wendet und sie an ihre Gläubigkeit erinnert anstatt sie zu bestrafen. Und natürlich darf am Ende nicht der Hinweis auf die Ungläubigen fehlen.

Um diese Ungläubigen wird es beim nächsten Mal gehen, wenn sich Allah an die Juden wendet.