Einzelnen Beitrag anzeigen
21. May 2005, 17:53   #15
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Betrug ist vielleicht nicht das richtige Wort in dem Zusammenhang. Nur glaube ich eigentlich, dass diese Bilder eine gewisse Botschaft rüberbringen wollen, und sei es auch nur diese, dass das Geschehene böse war und sich keinesfalls wiederholen sollte. Ein Regisseur, der aber botschaftlich nichts unter die Leute bringen will, aber mit einem riesigen Aufwand einen Film produziert, dessen angebliche "Botschaft" dann auch noch in den Medien gelobt wird, Tage, Wochen, Monate vorher - das ist für mich nichts Echtes.

Im Übrigen ging es mir ja nicht nur um die Filme. Egal, ob du dich damit auskennst oder nicht, ob du dich dafür interessierst oder nicht: Niemand zwingt dich, in diese Kinofilme reinzuschauen, aber dem alltäglichen Wahn um Hitler kannst du nicht entkommen.
Kommt auf den öffentlichen Sendern nicht gerade ein Volksmusikstadl, ist unter diesen mit Sicherheit ein Film über das Dritte Reich dabei. Und das ist ja nicht alles, es gibt auch noch Zeitungen, Werbungen, Radio ... dem zu entkommen ist schier unmöglich.

Ach so, ich finde vieles auch ganz interessant. Ich habe mir zwei von drei "Speer und Er"-Teilen angeschaut und den Untergang auch. Es gab auch eine Zeit, da saß unsere ganze Familie jeden Dienstagabend vor dem Fernseher, weil im Zweiten eine Serie kam, die den 2. Weltkrieg in allen Details beschrieb. Auch da habe ich nicht weggeschaut. Allerdings bleibt es ja nicht bei diesen wenigen Beispielen. Was hätte die deutsche Medienlandschaft gemacht, wenn Hitler nie geboren worden wäre? Die Hälfte des Umsatzes eingebüßt.

Ciao,
Maggi