Einzelnen Beitrag anzeigen
22. May 2005, 17:38   #14
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... so wie Maggi sehe ich das auch. Schön und gut, tw, aber wir sind doch nicht mehr im Mittelalter. Außerdem willst Du doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, daß man sich bei "besonders schlimmen" Verbrechern an keine Gesetze halten muß. Nicht auszudenken, wenn man so etwas auch bei den Gerichten erlauben würde.

Weil der so böse war, dürfen wir auch böse sein? Weil die Saddam-Anhänger treu zu ihrem Diktator standen, dürfen sie nun zu Tode gefoltert werden? Und ein Häftling wie Saddam hat jedes Recht verwirkt, wie ein Gefangener nach den Richtlinien der Genfer Konventionen behandelt zu werden? Das sind ja merkwürdige Ansichten.

Demokratische Länder wie Deutschland und bis vor kurzem auch noch die USA unterscheiden sich nun mal von Diktaturen, in denen die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Wenn Du das Prinzip Rache auch bei uns einführen willst, stellst Du die Uhren um ein paar Jahrhunderte zurück.

Die Amis hätten Saddam ja töten können, wenn es ihnen so wichtig war. Das haben sie auch mit Che Guevara gemacht und waren auch sonst nie pingelig, wenn es um politische Morde, ausgeführt durch CIA-Agenten, ging. Aber nun ist Saddam ein ganz normaler Kriegsgefangener und muß als solcher auch nach den Richtlinien der Genfer Konventionen behandelt werden. Wenn den Amis das nicht paßt, sollten sie demnächst nicht mehr solche internationalen Vereinbarungen unterschreiben. Alllerdings würden sie sich dadurch noch mehr von der übrigen Welt isolieren.

Es ist ja auch nicht so, daß man befürchten muß, daß Saddam freigesprochen wird oder gar politisches Asyl in den Vereinigten Staaten erhält, so wie die Amis auch früher schon manchem grausamen Diktator Schutz geboten haben, mit dem sie aus wirtschaftlichen Gründen "befreundet" waren. Saddam hat sicherlich ein hartes Urteil zu erwarten und kann froh sein, wenn er nicht hingerichtet wird.

Und zum Stichwort "Kurden-Vergasung": Ich hatte mich auch darüber aufgeregt, daß die Tagesschau nur wenige Minuten über das entsetzliche Verbrechen berichtet hatte. Aber damals war Dein gelobtes Amerika halt noch befreundet mit Saddam, weil er ihnen so schön nützlich bei den Kriegseinsätzen gegen den Iran war. Als man den früheren Freund dann aber nicht mehr brauchte und ihn plötzlich zum Feind bzw. gar zum "Monstrum" erklärte, wurden die alten Giftgasopfer-Filme noch mal rausgekramt und immer wieder im Fernsehen gezeigt, um die Welt auf die Bombardierung Bagdads Anfang der 90er vorzubereiten.

Keine Ahnung, tw, warum auch Du ständig die plumpen Propaganda-Lügen der Amerikaner übernimmst. Und wenn Bush morgen erklärt, daß auch Island oder Liechtenstein neuerdings zur "Achse des Bösen" gehören, dann würden Dir wohl auch genügend Gründe einfallen, einen Angriffskrieg gegen diese Länder zu tolerieren.

Ich weiß nicht, wie oft ich Dich schon darauf hingewiesen habe: Saddam war ein übler Diktator. Aber eben auch nur einer von vielen. Wenn Bush angeblich den unterdrückten Einwohnern helfen wollte, dann müßten die USA demnächst noch weitere 20, 30 oder noch mehr Staaten bombardieren, in denen grausame Despoten an der Macht sind. Aber Du hast mir ja bisher nie erklärt, warum man sich nur dieses eine Land herausgefischt hat, zumal die dortigen riesigen Ölvorkommen Deiner Ansicht nach überhaupt nichts mit den Milliarden zu tun haben, die Bush für seinem Überfall auf den Irak investiert hat.

Das Ganze ist einfach nicht glaubwürdig, auch wenn es Dir aufgrund Deiner völlig übetriebenen Israel-Liebe gut in den Kram paßt. Aber glaub' mir mal, daß die Amis auch auf das Wohl ihrer Schützlinge pfeifen würden, wenn es hart auf hart kommt und es darum geht, die Ölreserven für den größten Rohstoffverschwender-Staat der Welt zu sichern. Schließlich sind die USA gezwungen, ihren brutalen Weg fortzusetzen, den sie schon mit dem Indianer-Holocaust begonnen haben. Die beiden Bush-Krieger unterscheiden sich von den anderen amerikanischen Präsidenten nur darin, daß sie den imperialistischen Kurs unverblümter als jeder ihrer Vorgänger fortsetzen und es ihnen mittlerweile auch schon ganz egal ist, was die restliche Welt davon hält.

Gruß Ben