Thema: Wahlen in NRW
Einzelnen Beitrag anzeigen
24. May 2005, 12:43   #11
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... dann wollen wir mal die Daumen drücken, daß es zu einer gemeinsamen Liste aus WASG (das sind die linken Ex-SPDler) und der PDS kommen wird. Denn jede Partei für sich hätte keine Chance, wie Oskar Lafontaine sehr richtig feststellt. Er ist aber bereit mitzumachen, wenn sich die beiden Parteien für den Herbst zusammentun, erklärte er der BILD-Zeitung: "Notwendig ist jetzt eine gemeinsame linke Liste nach dem Modell des italienischen Olivenbaums. Es ist nicht sinnvoll, wenn zwei kleine Parteien, die WASG und die PDS links von der SPD kandidieren."

http://www.bild.t-online.de/BTO/news...sbuendnis.html

Es wäre dann auch für mich die einzige Alternative. Denn überhaupt nicht zu wählen, ist immer noch das Dümmste das man machen kann - egal wie pseudo-"intelligent" man seinen naiv-trotzigen Entschluß begründet.

Bei einer SPD mit Lafontaine im Kabinett wäre es sicherlich erst gar nicht zu dieser Katastrophe gekommen. Denn die Wähler wollten nach 16 Jahren Kaiser Kohl endlich wieder einen Kanzler an der Spitze, der sich den sozialdemokratischen Traditionen verpflichtet fühlt. Oskar Lafontaine hat völlig recht, wenn er sagt, daß ihn Schröder, dem er damals den Vortritt überließ, auf ziemlich miese Art betrogen habe, weil er sich nach der Wahl als Kanzler nicht mehr an die Veranbarungen hielt und seinen fatalen Schmusekurs mit den deutschen Konzern-Bossen begann.

So war der Rücktritt von allen Ämtern nur konsequent. Und heute kann Lafontaine zu recht behaupten, daß er der einzige ist, der Courage gezeigt hat, während die anderen opportunistischen Rot-Grünen vorwiegend aus Fahnen und Wendehälsen bestehen, denen immer nur ihre Ämter wichtig waren.

Ich denke, daß ab jetzt Oskar Lafontaine für viele eine Hoffnung darstellen wird, und eine gemeinsame Liste aus WASG und PDS eine Alternative für alle Wähler sein könnte, die wie auch ich aus verständlichen Gründen nicht mehr die SPD oder die Grünen wählen können und für die eine gruselige Merkel-Stoiber-Westerwelle-Regierung erst recht nicht in Frage kommt.

Gruß Ben

Nachtrag: Ich lese gerade die SPIEGEL-Eilmeldung: "SPD fordert Lafontaine zu Parteiaustritt auf". War natürlich klar, denn nicht nur bei uns auf den Boards gilt der alte Grundsatz: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich Dir den Schädel ein." Hehe, denn davon kann ich schließlich auch ein Lied singen *g*.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...357334,00.html