Einzelnen Beitrag anzeigen
26. June 2005, 23:58   #32
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... jo, Glüwü, derartige Thesen kursieren inzwischen auch unter seriösen Wissenschaftlern, die der Ansicht sind, daß es gewisse Gene gibt, die unter bestimmten Voraussetzungen das Wesen und eben auch den Charakter eines Menschen vorbestimmen können.

Nur würde das dann auch für Tiere gelten, was erneut beweist, daß wir uns gar nicht so viel auf den angeblich so großen "Unterschied" zu ihnen einbilden sollten. Daß ich manche Tiere sogar für intelligenter halte als uns Menschen, hatte ich auch schon früher oft betont. Es kommt eben nur darauf an, wie wir den Begriff "intelligent" definieren.

Unsere angeblich so überlegene "Intelligenz" sehen wir neunmalschlauen Menschen ja nur darin, daß wir das Rad, den Dosenöffner und die Halbleitertechnik erfunden haben. Dafür wird die Menschheit aber schon in ein paar Tausend Jahren ausgestorben sein, weil sie so dumm ist und sich selbst vernichtet, indem sie die Teile der Natur zerstört, die ihnen den vergleichsweise kurzen Aufenthalt auf diesem Planeten überhaupt erst ermöglicht haben.

Ich wette, daß sich die Tiere insgeheim über uns amüsieren, weil sie den Begriff "Intelligenz" nun mal sehr viel klüger auslegen. Und natürlich haben sie recht. Denn wirklich "intelligent" sind nur die Lebewesen auf der Welt, die es geschafft haben, sich der Natur so anzupassen, daß sie seit Millionen Jahren existieren und wohl auch noch in Millionen Jahren existieren werden.

Es gibt nichts Wichtigeres als seine Art zu beschützen und weiterzuentwickeln. Also auch nichts "Intelligenteres". Und genau das hat der Mensch nie begriffen.

Und ich amüsiere mich bei dem Gedanken, daß schon in ein paar tausend, vielleicht aber auch schon in ein paar hundert Jahren die Tiere über unsere Gräber huschen werden, die dann vielleicht geschmückt sein werden mit lustigen Sprüchen wie: "Der Mensch wußte zwar, wie man ein Handy, einen Rennwagen oder einen Mikrowellen-Herd konstruiert, nur war er zu dumm eine Lösung zum Überleben seiner Art zu finden." ;-)

Bekanntlich lacht immer der Letzte am lautesten. Wir Menschen werden es mit Sicherheit nicht sein.

Gruß Ben

(Keine Bange, Glüwü. Eine "Beziehung" würde uns erst dann angedichtet werden, wenn mir Bandwurm die FTP-Zugangsdaten übermittelt, den Namen des Boards von "Skats" in "Bens" ändert, meine strengen "Sackgesicht"-Richtlinien übernimmt und ich schon seit drei Wochen bei Dir eingezogen bin, um Deine Kinder mit meinem linken politischen Gedankengut zu infizieren *g*.)