Einzelnen Beitrag anzeigen
8. July 2005, 23:10   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... "Aufgescheuchter Hühnerhaufen"? Und ich dachte schon, es geht um Raven's Bistro *g*.

Das ist aber auch schon alles, was mir Lustiges zu diesem Thema einfällt. Schließlich ärgere ich mich seit Jahren darüber, wenn Zeitungen über solche Unfälle mit Tiertransportern Witze reißen. Ich habe Ähnliches auch schon mal bei einem umgekippten Laster mit Schweinen gesehen, die zum Schlachthof sollten. Viele waren durch den Unfall auf der Stelle tot. Doch ebenso viele liefen verstört über die Autobahn, und manche von ihnen kippten kurz darauf auch tot um. Es heißt ja, daß Schweine besonders streßanfällig sein sollen.

Ob sie das von Natur aus sind oder ob es nicht eher die Folgen der tierquälerischen Massenhaltung und Mast-Methoden sind, weiß ich nicht. Aber wenigstens werden die Menschen durch solche tragischen Unfälle überhaupt mal daran erinnert, wie viele Millionen lebende Tiere täglich wie Stückgut über unsere Straßen transportiert werden.

Ich wette, daß auch niemand von Euch rät, wie viele Schweine in einem einzigen deutschen Schlachthof pro Tag getötet werden. Na? Ich war auch über die Zahl erstaunt - aber im größten deutschen Schlachtbetrieb in Rheda-Wiedenbrück (Westfalen) werden jeden Tag 20.000 Schweine getötet. Und die werden vorher natürlich auch erstmal stunden- oder gar tagelang quer durch Deutschland gekarrt.

Aber hier geht es ja "nur" um Hühner. Ich schätze, daß man die Zahl dann einfach nur mal 1000 nehmen muß, um zu erahnen, um welche Dimensionen es beim Federvieh geht.

Wie schon oft betont: Ich selbst gehöre leider auch nicht zu den Konsequenten und kaufe mir auch meine Schnitzel im Supermarkt. Und doch meine ich, daß wir uns wenigstens hin und wieder mal Gedanken darüber machen sollten, wie barbarisch wir mit Tieren umgehen, wenn es sich um reine "Massenware" handelt, also um Millionen anonymer Tiere, die wir lebendig nie zu Gesicht bekommen, sondern immer erst dann, wenn ihre Teile hübsch angerichtet und lecker duftend auf unseren Tellern liegen.

Aber wehe, ein bissiger Hund soll eingeschläfert werden - da müssen sich dann die Behörden mit immer neuen "Gutachten" befassen. Oder es werden Unterschriften gesammelt, weil irgendwo am Arsch der Welt ein Bär in einem Zirkus unter einem zu kleinen Käfig leiden muß. Und selbstverständlich haben wir auch ein Herz für die Robben und die Wale und all die anderen Tiere, die zum Glück so weit von Deutschland entfernt gequält und getötet werden, daß wir uns gern mit ihrem Schicksal befassen.

Nur das millionenfache Elend direkt vor unserer Haustür scheint uns nicht zu interessieren. Es sei denn, es kippt wieder mal ein Tier-Transporter um, und die Leser können dann über solche "lustigen" Fotos schmunzeln. Sieht ja auch irre "witzig" aus, wenn Hunderte Hühner, Schweine oder Rinder traumatisiert über die Autobahn laufen.

Ich kann nur hoffen, Ogino, daß man unter Deine Unfall-Fotos nicht auch wieder solche ekelhaften Sprüche setzt. Leider finde ich auf die Schnelle nicht mehr den Artikel aus BILD, den ich mir mal letztes oder vorletztes Jahr kopiert hatte. Da sah man einen Adler oder Habicht tot auf einem Hochspannungs-Mast. Und die Headline lautete sinngemäß: "Deutschlands dümmster Adler". Ich bezweifele noch immer, daß wirklich viele Leser über diese "humorvolle" Überschrift gelacht haben.

Gruß Ben