Einzelnen Beitrag anzeigen
12. August 2005, 21:12   #16
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wo liegt Dein Problem, Perterle? Erzähle uns doch lieber mal, warum Du so gern auf den Quellen-Hinweis verzichtest. Schließlich bin ich früher selbst mal auf Deine Beiträge hereingefallen, als ich Dich als Member noch nicht kannte und habe dann wohl auch mal irgendwo lobend geschrieben, daß dieser Peterdingens zum Teil sehr gute Beiträge verfaßt. Da wurde ich dann aber im Kollegenkreis sofort aufgeklärt und weiß seitdem, daß Du für "Deine" Beiträge oft nur Sekunden braucht, weil Du einfach nur Texte, die Dir gefallen, abkupferst und dann unter Deinem Nick online stellst.

Dazu würde ich gern wissen: Ist es bei Dir nur Schlampigkeit und Du vergißt einfach, den Quellen-Hinweis beizufügen? Oder sogar Faulheit, weil Dir das zu große Mühe macht? Oder hoffst Du etwa tatsächlich darauf, daß die Leute Ehrfurcht vor Dir haben, weil Du oft so tolle Beiträge von anderen Verfassern unter Deinem Namen postest?

So etwas geht nie lange gut, lieber Peterle. Das sollte sogar jemand wissen, der wie Du etwas simpler zwischen den Synapsen konstruiert ist. Denn seit es Google & Co. gibt, kann jeder Depp in kürzester Zeit herausfinden, ob einzelne Textpassagen schon mal vorher irgendwo zu lesen waren.

Was lehrt uns das? Da hier zur Zeit ja auch an anderer Stelle hitzig über die "Copyright"-Problematik diskutiert wird, kann ich allen nur ans Herz legen, es mit der nur scheinbar grenzenlosen "Freiheit" des Internet nicht zu übertreiben, wenn wir uns an diesem Medium auch noch in ein paar Jahren erfreuen wollen.

Denn auch, wenn das Schmücken mit fremden Federn zur Zeit noch nicht unter Strafe steht, sollten wir alle freiwillig auf so einen Scheiß verzichten, weil man sonst irgendwann gänzlich den Überblick verliert, wer eigentlich wann etwas worüber geschrieben hat.

Und wenn das "Peterle-Prinzip" Schule machen sollte, weil sich auch auf anderen Boards die Admins irgendwann nicht mehr um solche dummdreisten Daten-, Texte- und Ideen-Klauer kümmern, dann hat am Ende niemand mehr Lust, in diesem Brei zu surfen, in dem sich nur noch Plagiatoren wie Peterle tummeln, die sich per Copy+Paste die geistigen Kreationen anderer Member aneignen und sie durch das Weglassen der Quellenangabe anonymisieren, was einer Vergewaltigung des ursprünglichen Textes gleichkommt.

Besonders die Admins solcher Boards, die auch noch Google-Bots dazu ermuntern, die Links auf geklaute Texte an anderen Stellen aufzulisten, sollten etwas mehr Acht auf Member geben, die immer wieder durch ihren Hang zum Text-Klauen auffallen. Denn sonst könnten wir uns demnächst alle noch so anstrengen, um gute eigene Artikel zu schreiben, von denen es dann aber dank solcher Deppen wie Peterle schon nach wenigen Wochen heißen würde: "Unbekannter Verfasser". Und genau diese Pseudo-Quellenangabe, die man schon jetzt leider viel zu häufig liest, mag ich am allerwenigsten.

Gruß Ben