Einzelnen Beitrag anzeigen
14. August 2005, 18:57   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... mich würde mal interessieren, Sacki, ob sich der Kauf Deines XP 64 3.600+ wirklich gelohnt hat. Ich frage ja nur, weil die CPU mehr als das Doppelte kostet.

Ich habe mir unlängst einen der letzten lieferbaren XP 3200+ bei Atelco für schlappe 109 Euro gekauft. Und im angehängten Foto kannst Du erkennen, daß der 64er Athlon 3200+ im SiSoft-Sandra-Test sogar schlechter abschneidet als mein normaler XP 3.200+ (oberer Wert = Aktueller Computer)

Der dritte Wert unten zeigt das Ergebnis meines früheren XP 2000+ an, mit dem ich lange Zeit glücklich war. Und Du siehst: Selbst zwischen 2000 und 3200 ist der Sprung nicht so gewaltig. Entsprechend gering dürfte der Unterschied zwischen einem 64 3200 und 64 3.600 sein.

Was ich damit sagen will: Wir sollten uns nicht von ein paar Zahlen verrückt machen lassen. Denn im Endeffekt fällt die erhoffte "Schwanzverlängerung" oft sehr viel geringer aus, als wir es erwartet hatten.

Deine Performance-Tips in Sachen Windows XP sind aber gut. Zum Glück hatte mir ein Freund das System von Anfang an so eingerichtet, daß ich als alter Win2000-Fan jetzt beinahe richtig glücklich mit WinXP bin. Vor allem kann man es so einstellen, daß es innerhalb von maximal 10 Sekunden herunterfährt, was bei Win2000 nicht so leicht zu bewerkstelligen war.

Gruß Ben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SiSoft-Benchmark 02.jpg (29,8 KB, 16x aufgerufen)