Einzelnen Beitrag anzeigen
28. August 2005, 23:23   #8
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von Ben-99
...

Vielleicht werde ich ja irgendwann noch mal wiedergeboren und darf mir dann in meinem zweiten Leben eine Gesellschaft aussuchen, in der zur Abwechslung die Kinder ihre Eltern wählen können, die sie dann zur Welt bringen. Dann würde es zwar keinen Shadow mehr geben. Aber viele Diskussionen könnten dadurch sehr viel schneller beendet werden, weil man nicht mehr ungeduldig auf jeden geistigen Nachzügler warten muß ;-)
und du regst dich über das wort selektieren auf? dumme menschen dürfen keine kinder bekommen? eine gesellschaft die sich aussucht, wer wen erziehen darf? nur die edlen kommen in eine lebenswerte gesellschaft? mein lieber, egal welche politische grundeinstellung du hast. deine politsche seele scheint kackbraun zu sein.


hier so und dort wieder anders. gerade so wie es in den kram passt. wer dich hier in den letzten zwei/drei tagen intensiv verfolgt hat, weiss spätestens jetzt, dass dir wirklich ein paar latten am zaun fehlen.
beleidigungen bleiben beleidigungen, ob man nun jemanden direkt einen vollidioten nennt, oder es als wie hier geistigen nachzügler umschrieben wird. wenn ich BW richtig einschätze, dann schwebt schon der VIP status über dir. vielleicht nicht wegen beleidigungen, aber so ist alles ein teil eines puzzles. aber das nur so neben bei.

zurück zum thema. ich beklage mich nicht über die kosten, die ein kind "verursacht", sondern ich stelle fest. und warum nicht, dem staat einen teil der verantwortung übertragen, wenn er eine schulpflicht für angemessen hält? sagt es doch aus, dass der staat, die gesellschaft, für die erziehung unserer kinder auch verantwortlich sein will. das die gesellaschaft einfluss auf eine freie und demokratische erziehung, lehre und bildung haben will. irgendwann braucht unsere gesellschaft diese kinder, damit sie ihr die steuern zahlen, den generationenvertrag aufrecht erhalten etc. und genau diese gesellschaft, dieser staat, kann in seine zukunft investieren. kann dafür sorgen, dass durch geeignete ausbildung die generationen von morgen, noch schritt halten können, mit den ländern, die ein kleines bisschen mehr für ihre kinder übrig haben.

das du in deinem kleinenkämmerlein dir irgendwas zurecht spinnst, was ich für mein kind tue, oder schon getan habe, noch tun werde, oder eben nicht, zeigt doch wie realitästfremd du geworden bist. soweit entrückt, wie die "grosse" politik, mit der du dich sogerne befasst. du erzählst von kindererziehung, wie der blinde von der farbe. von soziologen, die bücher schreiben und wonach, alle kinder uniform erzogen werden sollen.(womit wir wieder beim ersten absatz angelangt sind). bücher in denen steht, wie menschen gewesen sind und wie sie sein könnten und nach jedem kapitel in einem der bücher findest du den lapidaren schlusssatz: es gibt keine patentrezepte, da jedes kind ein idividium ist und als solches behandelt werden soll.
nach der lektüre, kannst du sie getrost in die tonne kloppen, weil die individualität deines eigenen kindes voll durchschlägt und theoretische ratschläge für die katz sind, wenn du anfängst, hektisch alle bücher durchzublättern und nach dem verhalten deines kindes suchst und du partout, gerade die stelle nicht findest, weil es dafür keinen rat gibt.

ich will dir nicht nahelegen, zu dem thema nichts mehr zu schreiben. viel eher sollst du angehalten sein, als kinderloser mal drüber nachzudenken, was jemand mit "erfahrung" dazu zu sagen hat.

und noch etwas um deine verqueren gedanken grade zu rücken. mein rechner ist fünf jahre alt. mein sohn 3,5 jahre. wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen. oder berechtigt dich kinderlos zu sein, geld für nebensächlichkeiten auszugeben?