Einzelnen Beitrag anzeigen
29. August 2005, 03:13   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Shadow

wenn ich BW richtig einschätze, dann schwebt schon der VIP status über dir. vielleicht nicht wegen beleidigungen, aber so ist alles ein teil eines puzzles. aber das nur so neben bei.
... interessant. Erzähle uns doch ruhig mal ein bissi mehr darüber, wie Du Bandwurm zur Zeit "einschätzt". Schließlich hast Du ja hier als derzeit einziger Member den offiziellen "Partner-Board"-Pöbel-Persilschein, also die Dummbatz-Sonderlizenz zum Schreddern und darfst Dich deshalb auch jederzeit aufpumpen, wie es Dir beliebt ;-)

Und da Du nun mal einen sehr viel engeren Draht zur hiesigen Boardleitung hast, nehme ich Deinen Hinweis auch sehr ernst, wonach Bandwurm angeblich beabsichtigt, mich auf dem Skats zu sperren bzw. mich in die "VIP"-Deppen-User-Gruppe einzureihen, so daß ich dann nicht mehr schreiben kann.

Vielen Dank für den vertraulichen Hinweis. Da kann ich ja froh sein, daß es heute nacht noch klappt und ich wohl erst ab morgen mit meiner Sperrung rechnen muß ;-)

Ansonsten ist ja bekannt, daß ich erst vor wenigen Monaten erstaunt zur Kenntnis genommen habe, daß Du bereits Mitte 30 bist. Denn vorher hatte ich lange Zeit angenommen, daß Du zu den jüngsten Boardies gehörst, weil Dein oft wirres Geschreibsel an Kiddies erinnert, die gerade erst anfangen, sich Gedanken über das Leben zu machen.

Mittlerweile weiß ich aber, daß Du zu blindem Aktionismus neigst, als angeberischer Sprücheklopfer prollig rumprahlst und Dich auch gern für nichtbelegbare angeblich "gute Taten" bei Deinen Lieben "daheim" als Held feiern läßt. Da habe ich dann natürlich nicht mehr das Bild eines pickeligen 15jährigen vor mir, sondern es grüßt "Alfred Tetzlaff", der Bonsai-Bonaparte aus der kultigen TV-Serie, den seine Frau und seine Kinder bekanntlich auch nie wirklich ernst genommen hatten ;-)

Und jetzt tust Du auch noch so, als wenn Du Deine Kinder bewußt in die Welt gesetzt hättest, um dadurch die Menschheit zu retten. So kann man natürlich auch jeden harmlosen Fick zur einer "Heldentat" hochstilisieren *g*. Vielleicht solltest Du lieber zunächst mal erzählen, wie alt Du und Deine jetzige Frau waren, als Euer erstes Kind zur Welt kam, damit man besser einschätzen kann, ob Du wenigstens hier mal die Wahrheit sagst, daß es angeblich ein Wunschkind war und daß Ihr Euch auch schon "lange vorher" Gedanken über die Konsequenzen nicht nur für die jungen Eltern, sondern vor allem für das Kind selbst gemacht habt, das sich ja - leider - weder den Zeitpunkt seiner Geburt noch die charakterlichen Eigenschaften seiner Eltern aussuchen kann.

Genau deshalb ist Kinderkriegen auch nicht "normal", sondern gehört zu den folgenschwersten Dingen, für die wir während unseres Lebens Verantwortung tragen. Ich bewundere Menschen, die sich das zutrauen, ihrer Verantwortung schon beim Zeugungsakt bewußt waren und dann jahrzehntelang dafür gesorgt haben, daß ihr Kind später nicht nur seine Eltern liebt, sondern auch stolz auf sie ist und dankbar, daß sie viele Jahre Opfer gebracht haben, das Kind so zu erziehen und ausbilden zu lassen, daß es die besten Startchancen für ein eigenes glückliches Leben hat.

Umgekehrt behaupte ich aber genauso konsequent, daß allein die Tatsache, daß man ein Kind in die Welt gesetzt hat, alles andere als "heldenhaft" ist und rein gar nichts darüber aussagt, ob dieser unfreiwillige neue Erdenbürger jemals dankbar für diese meist doch eher spontane Entscheidung sein kann. Denn "Kinderkriegen" hat zunächst erstmal etwas mit dem Egoismus der zukünftigen Eltern zu tun. Sie sind es, die meinen, daß es "einfach dazugehört". Sie sind es, die sich ein knuddeliges Baby wünschen. Sie sind es, die wollen, daß ihre Eltern endlich Ruhe geben, die sich doch schon so lange Enkel wünschen. Und sie sind es auch, die allen zeigen wollen, daß sie zu ihrem Mittelklasse-Job, ihrem Mittelklasse-Wagen und dem Mitteklasse-Reihenhaus nun auch endlich das dazugehörige Kind vorweisen können, damit auch in ihrer Mittelklasse-Philosophie alles seine "Ordnung" hat.

Aber wehe, das Kind spielt hinterher nicht mit. Oder man merkt, daß man sich finanziell gehörig verrechnet hat. Oder man muß überhaupt zugeben, sich "vorher" so gut wie keine Gedanken über die zukünftigen Probleme gemacht zu haben. Dann kann man entweder versuchen, das Versäumte nachzuholen. Oder man gibt einfach wieder "dem Staat" die Schuld und motzt darüber, wie "kinderfeindlich" die böse Welt geworden ist. Und am schlimmsten sind überhaupt diejenigen Paare, die sich bewußt gegen Kinder entschieden haben. Vor allem, weil der Gedanke daran schmerzt, daß vielleicht gerade sie es sind, die sich mit dem Thema "Kinderkriegen" möglicherweise sehr viel intensiver als sie selbst befaßt haben. Nur eben mit dem Unterschied, daß sie nicht ausschließlich nur an sich selbst als potentielle strahlende Eltern gedacht haben, sondern sich das Ganze auch mal aus der Perspektive des Babys betrachten.

Und dann könnte durchaus auch ein bewußter Verzicht möglicherweise eine "Heldentat" darstellen. Zumindest dann, wenn ein Scheitern der Beziehung voraussehbar ist oder zum Beispiel beide Partner einen Beruf gewählt haben, der es für sie sehr schwierig macht, dem Kind ein unbeschwertes Aufwachsen zu garantieren. Am schlimmsten und besonders widerlich finde ich es übrigens, wenn ein Paar ihre längst kaputte Beziehung durch die Geburt eines Kindes "kitten" will. Denn etwas Egoistischeres und Unverantwortlicheres kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Noch einmal: "Kinderkriegen" sollte nie als etwas "Normales" betrachtet werden - auch wenn das so oft behauptet wird. Vergeßt den Scheiß, den Euch die Pfaffen vorbeten. Benutzt lieber Euren Verstand. Und wer sich dann nach reiflicher Überlegung doch für ein eigenes Kind entscheidet, hat dann auch schon mal eine gute Startvoraussetzung geschaffen - vor allem auch für das Kind -, weil er dann später nicht mehr so überrascht auf Schwierigkeiten und Störfaktoren in unserer "modernen" Gesellschaft reagiert, die hier von manchen Leuten als Skandal beklagt werden, als würden sie erst jetzt begreifen, daß wir in einer sehr kalten, manchmal auch schon beinahe "unmenschlichen" Gesellschaft leben.

Also, was ist denn nun so schlimm daran, daß sich immer mehr Paare ausdrücklich gegen Nachwuchs entscheiden? Und zwar, weil viele von ihnen nicht etwa weniger, sondern sogar sehr viel mehr über diese Problematik nachgedacht haben, die für reine Maulhelden wie Shadow leider noch immer, wie vieles bei ihm, ein Schloß mit sieben Siegeln darstellt.

Gruß Ben