Einzelnen Beitrag anzeigen
5. September 2005, 11:52   #11
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Ben-99
... Jörges vom STERN soll CDU-Sympathisant sein? Da muß ich wohl was verpaßt haben.
Nun, das war mein Eindruck in den letzten Monaten bei vielen Talkshows, in denen er mitwirkte. Es zog sich wie ein roter Faden durch seine Statements. Seitens der Regierung wurde alles schlecht geredet und die CDU/CSU dagegen in den Himmel gelobt. So war er dann gestern Abend auch der einzige, der die Merkel weit vorn gesehen hat.

Zitat:
Original erstellt von jupp11:
- vor allen Dingen weil sonst nix vernünftiges im Fernsehen kam.
Politische Sendungen und von mir aus auch entsprechende Talkshows sind zwar begrüßenswert, jedoch nun alle Menschen dazu zu verdonnern, sich das anzusehen, sehe ich als Diktat an. Die Sender tun so, als wenn in bestimmten Regionen immer nur ein Sender zur Verfügung steht. Ergo ist es Schwachsinn, 4 Sender mit dem gleichen Programm zu belegen.

Zitat:
Original erstellt von tw_24:
Was andererseits spricht übrigens gegen eine erkennbare politische Ausrichtung eines Mediums? Selbstverständlich will der Konsument zunächst einmal wertfrei informiert werden. Zugleich allerdings gibt es auch nicht wenige Leser, die von ihrer Zeitung politische Führung erwarten, was andere aber wieder ablehnen, die sich lieber einen Diskurs wünschen. Arm dran die, die beide Leser-Gruppen bedienen wollen.
Du sagst es schon selbst: Zuerst einmal wertfrei informieren.

Da komme ich dann gleich mal mit dem krassesten Beispiel: BILD
Wie dort dem Leser, der ja gerade aus den einfachen Schichten kommt, suggeriert wird, daß die Regierungskoalition totaler Müll ist, geht auf keine Kuhhaut mehr. Insbesondere einzelne Politiker von SPD, Grüne und Linkspartei werden zum Teil auf fieseste Weise niedergemacht. Über CDU/CSU und FDP hingegen wird so berichtet, wie es sich für eine Zeitung gehört.

Natürlich kann und sollte ein Journalist auch seine eigene Meinung kundtun. Aber eben zusätzlich und nicht als Alleinanspruch.

Genauso unverständlich ist für mich, daß die neue Linkspartei bei den politischen Talkshows im Fernsehen von einigen Sendern ausgegrenzt wird.
Daß das in der Vergangenheit mit der PDS so geschah, ist ja insofern noch nachvollziehbar, da sie nicht in Fraktionsstärke im Bundestag vertreten war.
Aber während des Wahlkampfes gehören sie doch wohl dazu.

Bei der letzten "Elefantenrunde" vor einigen Tagen waren sie ebenfalls nicht dabei. Die CDU/CSU kann/darf dann aber sogar mit 2 Gestalten anrücken. Das ist nicht nur unfair gegenüber der Linkspartei, sondern auch gegenüber den Zuschauern.