Einzelnen Beitrag anzeigen
26. October 2005, 18:57   #5
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Ganz so provokativ, wie Du vielleicht meinst, war meine Frage gar nicht gemeint ;-).

Es ging mir tatsächlich schon mehr um die DVDs, die Du den Strafgefangenen nicht zu gönnen scheinst, wobei ich übrigens nicht glaube, daß diese mit Steuermitteln finanziert werden. Und selbst wenn, dann handelt es sich dabei im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Gefangenen ohnehin um einen eher geringer Betrag.

Die Haftbedingungen ganz allgemein sind in Deutschland allerdings sowieso schlimm genug, wenn man jedenfalls den Soll- dem Ist-Zustand gegenüberstellt und eben nicht Kerker fordert oder etwas drastischere Strafen, die die Bestraften im Regelfall nicht zu überleben pflegen.

Ich stimme Dir sogar hinsichtlich des eigentlichen Skandals zu, der ja darin besteht, daß zunächst ein Gefangener mit einem Spaziergang belohnt wurde, der den - schon gar nicht in solcher Begleitung - nicht verdient hat, und dieses offenkundige Versagen der direkt Verantwortlichen wohl auch politisch folgenlos bleiben soll.

Und das ist in der Tat schon sehr seltsam. Offenkundig wurde ja irgendwas nicht richtig gemacht, der Fehler steckt vielleicht sogar im System, doch niemand wagt es, angemessene und wahrscheinlich auch notwendige Verfahrensänderungen anzugehen. Das ist unverantwortliche Ignoranz, die mindestens zu kritisieren ist.

Nur hat das aber nichts mit DVDs oder einer Sauna hinter Gefängnismauern zu tun, was das Boulevard zwar sicher gern skandalisiert, dabei aber vergißt, daß die Strafe doch Freiheitsentzug lautet und nicht Kulturentzug ...

MfG
tw_24