Einzelnen Beitrag anzeigen
27. October 2005, 20:18   #8
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Dann bin ich erstmal beruhigt, freilich bleibt meine Verwunderung darüber, daß Du in diesem Fall erst auf weitere Bestätigungen warten wolltest oder mußtest. Allerdings befindest Du Dich da ja in bester Gesellschaft zumindest der offiziellen Politik, die sich ganz überrascht gibt, was ein wenig seltsam wirkt, denn der eliminatorische Antisemitismus im Iran ist ja nicht erst seit dieser Woche dortige Staatsreligion.

Die iranische Außenpolitik hat sich denn auch nicht geändert, insofern wäre ich mal ganz gern dabei, wenn jetzt ein vorgeladener iranischer Diplomat seinen jeweiligen Gastgebern irgendwas erzählen soll. Der könnte sich eigentlich gelassen zurücklehnen und erklären, daß der Iran doch nie ein Geheimnis daraus gemacht hat, daß die Vernichtung Israels Staatsziel ist, was eigentlich nur sehr unfähige oder bewußt wegschauende Außenpolitiker nicht wissen können.

Die müssen, und da führt der Iran seine stets zu "kritischem Dialog" bereiten Freunde vor, blind gewesen sein, taub oder haben ganz bewußt ihre Augen und Ohren vor dem verschlossen, was der Iran schon seit Jahren betreibt - der alljährliche Al-Quds-Tag beispielsweise wurde doch ausgerufen, um international die Vernichtung Israels zu propagieren. So gesehen bestand seit 1979 mindestens einmal im Jahr die Notwendigkeit, iranische Diplomaten "einzubestellen".

Daß es erst heute geschieht, macht die ganze diplomatische Aufregung ziemlich unglaubwürdig, zumal der Iran ja auch kaum davon ablassen wird, Israel auslöschen zu wollen, dieser Staat - und nur dieser - gilt dem Iran als das Böse schlechthin, selbst nach dem verheerenden Erdbeben in der Gegend um Bam im Dezember 2003 wurde Hilfe aus Israel explizit abgelehnt - die Vereinigten Staaten dagegen durften helfen.

Und das zeigte eigentlich schon mehr als deutlich, von wem im (Nicht-)Verhältnis des Iran zu Israel für wen eine existentielle Gefahr ausgeht.

MfG
tw_24