Einzelnen Beitrag anzeigen
30. October 2005, 18:18   #31
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
AW: Irans Präsident will Israel ausradieren

Ich bezog mich zwar auf die für George W. Bush etwas unerfreulich verlaufene Woche, deren Verlauf ja doch zeigt, daß gelegentlich auch ein paar 'Große' sich nicht auf eine ihnen hörige Justiz verlassen können, die damit ihre tatsächliche Unabhängigkeit von der Politik unter Beweis stellt. Zu Stanley Williams vermag ich nicht viel zu sagen, sein Fall hat mit möglicher Regierungskriminalität auch herzlich wenig zu tun.

Er war zehn Jahre lang ein Bandenchef und ist daher sicher kein Unschuldslamm, daß man freilich einen zum Tode Verurteilten mehr zwanzig Jahre auf die Vollstreckung des Urteils warten läßt, ihn damit der mindestens seelischen Qual aussetzt, immer zwischen Hoffnung auf Begnadigung (oder in diesem Fall: Wiederaufnahme des Verfahrens) und Hoffnungslosigkeit zu leben, ist nicht gerade human.

Andererseits ist die Todesstrafe als Strafe aber auch alles andere als human (, wenngleich sie wiederum doch human vollstreckt werden kann), so daß dem Betroffenen wahrscheinlich jeder Tag, den er in der beschriebenen Ungewißheit verbringt, doch wie ein Gewinn vorkommt, zumal Stanley Williams hinter Gittern auch noch etwas gefunden hat wie eine Lebensaufgabe, er sich wohl wirklich gebessert hat.

Die große Frage in diesem Fall wäre nun, ob bei einem solchen Werdegang erstmal ganz unabhängig davon, ob er nun ein Mörder ist oder nicht, Stanley Williams - oder ein beliebiger anderer sich ähnlich entwickelnder Straftäter - begnadigt werden können soll und/oder auch muß. Wir haben in einem anderen Thread ja auch einen verurteilten mehrfachen Vergewaltiger, der hinter Gittern sich wahrscheinlich doch irgendwie gut führte, der nun aber flüchtig ist.

War es angebracht, ihn mit einem "Spaziergang" für anscheinend doch gezeigtes Wohlverhalten zu 'begnadigen'? Sollten Magnus Gäfgen ein paar Jahre erlassen werden, weil er nun ein Büchlein geschrieben hat und die Einnahmen für eine Stiftung nutzen will, die jugendlichen Verbrechensopfern helfen soll? Und wäre eine Begnadigung nicht auch immer ein Willkürakt, denn es mag ja noch andere Todesanwärter geben, die vielleicht nicht so talentiert sind wie Stanley Williams, aber auch wie er bessere Menschen geworden sind, es nur nicht so auszudrücken vermögen?

Ich mag die Fragen nicht beantworten und bin ziemlich froh darüber, daß ich es auch nicht tun muß.

Zitat:
Zitat von Ben-99
... im Grunde unterscheidest Du Dich gar nicht so sehr von den von Dir so ungeliebten Muslimen.
Ich bin ein ABC-Schütze, muß (und kann daher) also wohl noch viel lernen, was mich von Allah-Jüngern unterscheidet ;-).

MfG
tw_24