Einzelnen Beitrag anzeigen
29. January 2006, 03:12   #26
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Du bist nicht erst jetzt "versoftelt", mein Schnuckelwurm, sondern hast bereits vor Monaten gemerkt, daß Du Dich langsam mal auf die neue Situation einstellen mußt. Denn mit den vielen neuen aktiven Membern auf dem Skats war für Dich das schöne Board-Leben vorbei, das bis dahin eigentlich nur darin bestand, ein paar nette Beiträge bei Opium zu posten und zur Not dann auch mal hier hin und wieder die Stempeluhr zu bedienen ;-)

Dann aber waren sie plötzlich da, diese unangenehmen Leute, die sich zum Beispiel für so einen Scheiß wie Politik interessieren und auch sonst oft alles so schrecklich ernst nehmen. Ja, was ist denn da passiert? hast Du Dir wohl gedacht und von da an auch brav die Beiträge im Politik-Forum gelesen und darauf gehofft, daß es nicht darum geht, sie zu verstehen, sondern die Devise lautete für Dich: Dabeisein ist alles. Langfristig kann das aber schon am Selbstbewußtstein eines Würmchens nagen.

Deshalb wende ich mich jetzt auch an die Memberschaft und appelliere an Euer gutes Herz: Denkt auch mal öfter an unser liebes Glühwürmchen. Postet Beiträge, die ihr wieder Selbstvertrauen geben. Macht zum Beispiel Umfragen auf, in denen abgestimmt werden soll, ob sie weiterhin die beste weibliche Administratorin auf dem Skats ist. Ich sage schon mal: Jepp, ganz klar ist sie das, denn es gibt hier ja auch keine andere Administröse.

Aber mal rein theoretisch: Selbst, wenn es außer dem Karin-Würmchen noch einen "Helga"-Wurmfortsatz oder eine "Monika"-Blindschleiche gäbe, wäre ich der Erste, der pflichtbewußt folgende Umfrage aufmachen würde: "Welche Skats-Administratorin findet Ihr gut? Ihr dürft Euch in Ruhe entscheiden. Aber Helga und Monika wollen wir mal weglassen." So mag es das glühende Würmchen nun mal am liebsten *g*.

Glüwü liebt es anscheinend, selbst die ernstesten Themen in Zuckerwatte zu verpacken. Wer sie freundlich darauf hinweist, ist sofort ihr Feind. Das ist auch viel einfacher, als sich erst umständlich mit der Thematik vertraut zu machen. Schließlich gehört man ja zum "Team" und hat nie irgendwo unterschrieben, daß man in kritischen Situationen auch wirklich sein Köpfchen anstrengen muß.

Andererseits kann sie sich aber beömmeln, wenn es in ihrem örtlichen Karnevalsverein um Globalisierung, Furcht vor den Kanacken oder drohende Bierpreiserhöhungen geht. Aber wenigstens hier auf den Boards, meint sie, soll es noch heiter beschwingt zugehen. Und deshalb sollte eben auch alles, was "stört", vorher rausgefiltert werden.

Am besten, man einigt sich zukünftig auf eine Einheitsformulierung, die auch bei Glüwü nicht gleich wieder aufsteigende Hitze auslöst. Zum Beispiel: "Welche Kriegsverbrecher haltet Ihr für die schlimmsten?" Aber dann eben nicht mehr mit dem bisher gewohnten Zusatz: "Außer blabla", sondern es wird einfach die Glüwü-Standarfloskel angehängt, die man zukünftig per Mausklick wie ein Smily an jede Umfrage anhängen kann. Und die lautet pauschal: "Egal, ob es um Mord und Totschlag, Krieg, Krankheit, Sucht oder Drogen geht – in unserem Bestreben, den Skats-Membern ein geistig möglichst pflegeleichtes Board zu bieten, bitten wir von allen Antworten auf Umfragen abzusehen, die womöglich einen ersten Hintergrund haben."

Das gilt vor allem erst recht für Umfragen mit politischem Hintergrund. Deshalb sei mir schon mal gestattet, einen kühnen Ausblick auf das nächste Jahr zu werfen, wenn eine typische Glüwu-Umfrage vielleicht lautet: "Wie Ihr wißt, hat gestern der amerikanische Präsident in den Primetime-News den 3. Weltkrieg gerechtfertigt, nachdem er zeitgleich die Hauptstädte der wichtigsten Schurken-Staaten durch Atom-Raketen dem Erdboden gleich gemacht hat. Aber das Politische lassen wir mal weg. Sondern ich will eigentlich nur wissen, ob Euch auch seine blaue Krawatte gefallen hat, die er während der Pressekonferenz trug oder ob Ihr meint, daß ihm eine andere Farbe vielleicht besser stehen würde."

Ja, warum auch nicht? Bei den Nachmittags-Talkshows im Fernsehen sind wir ja auch seit Jahren gewohnt, daß ein ganzes Fernsehvolk durch irgendwelche drallen "Moderatorinnen" verblödet werden soll, auch wenn die nur stets die Fragen ablesen, die sich ihre Redakteure für sie ausgedacht haben. Aber im Prinzip ist es hier in der Board-Welt nicht viel anders. Denn wenn einer Administratorin der Wunsch eines einzelnen Members ein Dorn im Auge ist, dann versucht auch sie zunächst, erst gar nicht auf die Argumente einzugehen, wählt wieder ihren üblichen "Kopfstreichel"-Smily und hofft vielleicht sogar noch darauf, daß auch auf dem Skats die Zeit vor mindestens 3 Jahren stehengeblieben ist.

Romantische Frauen dieser Art mag ich sogar. Aber nicht unbedingt auf Brettern, die für viele Boardies die Welt bedeuten. Wenn sich manche dieser Oberhühner persönlich nicht vorstellen können, daß es da "draußen" auch Schlimmes gibt, oder umgekehrt versuchen, die Realität hier "drinnen" weichzuspülen, dann ist das Board-Gewerbe möglicherweise einfach zu hart für sie und sie sollten es vielleicht mal wieder mit einem normalen Hobby versuchen.

"Kochen" zum Beispiel ist eine wundervolle Betätigung, bei der man durchaus kreativ und zugleich sozialverträglich sein kann, ohne sich gleich politisch festlegen zu müssen. Wer dann aber doch aus irgendwelchen Gründen nach "Höherem" strebt und unbedingt auch zur "Chefetage" eines Boards gehören will , sollte wissen, daß er sich dann auch über Themen kundig machen muß, über die er möglicherweise bisher sein ganzes Leben noch nie nachgedacht hat.

Gruß Ben