Einzelnen Beitrag anzeigen
10. April 2006, 19:56   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Vorbild Frankreich. Werden jetzt auch die Deutschen endlich mal aufwachen?

... ich gebe zu, daß ich es noch bis gestern für nahezu ausgeschlossen hielt, daß die Demonstranten im Fall der geplanten Kündigungsgesetze am Ende doch noch siegen würden. Und vielleicht färbt ja etwas von den Franzosen auf uns ab, deren Mentalität, nicht immer alles brav zu schlucken, was die Obrigkeit verordnet, seit der Erstürmung der Bastille vor über 200 Jahren nicht nur Tradition hat, sondern ein demokratisches Europa ohne die französische Revolution gar nicht vorstellbar wäre.

Es wäre daher schön, wenn auch die Deutschen, vom Erfolg unserer protestierenden Nachbarn ermutigt, demnächst ebenso kämpferisch auf die Straße gingen, wenn es darum geht, besonders schäbige, sozial unverträgliche Gesetze zu verhindern oder rückgängig zu machen, durch die ein paar wenige Gierige noch reicher werden, während man vom Rest der Bevölkerung verlangt, die Gürtel noch enger zu schnallen.

Ich meine: Der Begriff "Europa", und zwar im Sinne von "Einigkeit", kann nicht allein an Brüssel gemessen werden, wo ein aufgeblähter Verwaltungsapparat mit überbezahlten Beamten für irgendwelche realitätsfremden DIN-Normen sorgt, damit der erlaubte Krümmungsgrat einer Banane, die Beschaffenheit von Büroklammern oder die Größe eines Hühner-Eis amtlich festgelegt wird. Wir sollten uns lieber darum kümmern, daß sich die Europäer auch in wirklich wichtigen Dingen einig sind.

Neben der roten Karte, die wir entschlossen den - leider – mit uns "verbündeten" Kriegstreibern in den USA zeigen sollten, damit wir in den nächsten Jahren überhaupt am Leben bleiben, gibt es zur Zeit nichts Wichtigeres für uns, als der Raffgier der Vertreter einer neuen Bourgeoisie entgegenzuwirken, die es momentan besonders leicht haben, auf korrupte deutsche Politiker einzuwirken, da sich die sogenannten "Sozialdemokraten" bekanntlich ihr eigenes Grab geschaufelt haben und erbärmliche Leute wie Müntefering nur noch wie ein hilfloses Kaninchen wirken, das bewegungslos auf den Rachen der Schlange starrt.

Ich bin mal gespannt, ob jetzt auch in Deutschland die Jugend endlich mal aufwachen wird. Denn: Von allein ändert sich gar nichts. Und durch ebenso dusselige wie unverschämte, zum Glück aber leicht zu durchschauende Arbeitgeber-Kampagnen wie "Du bist Deutschland" erst recht nicht. Aber jetzt könnte von Frankreich aus erneut ein Impuls ausgehen, der die unterwürfigen, verschlafenen Bürger in anderen europäischen Staaten noch einmal daran erinnert, daß Demokratie vom Volk ausgeht, Einigkeit stark macht und daß es viel geiler sein kann, an wichtigen politischen Ostermärschen teilzunehmen, als seine Zeit und sein Elan damit zu vergeuden, quer durch die Republik für irgendwelche läppischen Pop-Konzerte oder Fußball-Spiele zu reisen.

Gruß Ben