Thema: Dr.Divx
Einzelnen Beitrag anzeigen
3. June 2006, 23:10   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich weiß nicht, was Ihr mit dem "Registrierungskram" habt. Das war wohl mal irgendwann früher bei Dr. DivX nötig. Inzwischen ist der Doctor kostenlos und läuft bei mir seit Monaten völlig problemlos. Ich kann mich jetzt noch darüber ärgern, daß ich früher massenhaft DVDs mit TV-Aufnahmen gebrannt habe, auf die jeweils gerade mal ein Film paßte.

Wenn es sich um Kopien hochwertiger Original-DVDs handelt, ist das ja okay, weil man die besondere Qualität bewahren will. Bei Fernseh-Aufnahmen ist es aber reine Verschwendung. Also lasse ich die von meiner Hauppauge PVR 150 (kostet auch gerade mal nur noch 60 Euro) erzeugten MPEG-2-Dateien (720x576) durch Dr. DivX auf ein Drittel schrumpfen, so daß ein normaler Spielfilm danach im Schnitt unter 1 GB liegt. Und da sich die Preise für Festplatten zur Zeit im freien Fall befinden (300 GB für 80 Euro) lohnt sich auch die Brennerei kaum noch, obwohl man dank DivX, andere bevorzugen XVid, statt einem, jetzt bis zu 4 Movies auf eine Scheibe bekommt, die man inzwischen auch auf jedem modernen Standalone-DVD-Player ohne Probleme abspielen kann, um seinen 6 Tonnen schweren 8x4-Meter-Plasma-Fernseher mit 2000 Watt Stromverbrauch auch endlich mal sinnvoll nutzen zu können ;-)

Aber, im Ernst: AutoGK, wie von Dir empfohlen, ist zwar auch ein feines Umwandlungs-Programm, ich liebe aber Dr. DivX vor allem deshalb, weil man mit dem Tool in wenigen Sekunden den gewünschten Bildausschnitt einstellen kann, um auf diese Weise nicht nur die Balken oben und unten zu extrahieren, sondern auch den extrem nervigen Mist entfernen kann, der bei den oft recht interessanten Dokumentationen auf N-TV und N-24 am unteren Rand als Laufband den Genuß verhunzt. Ich schaue mir diese Filme wirklich erst seit kurzem an, seitdem ich weiß, wie leicht man sie bereinigen kann. Vorher wird natürlich noch die Werbung rausgeschnitten, was man allerdings noch im MPEG-2-Zustand machen sollte.

Ihr merkt schon: Ich bin ein richtiger Fan dieses "Doctors" geworden – allerdings sollte man nicht immer die allerneueste Version verwenden. Aus gutem Grund bleibe ich bei der 2.0.0 Beta 8, weil sie stabiler läuft als die 10. Und vor allem finde ich geil, daß man überhaupt nicht merkt, daß der Doctor die ganze Zeit im Hintergrund werkelt, weil er wirklich nur die freien CPU-Ressourcen verwendet, die zur Zeit nicht von anderen Programmen in Anspruch genommen werden. Während er fleißig wie eine Biene umrechnet und die ohnehin schon komprimierte MPEG-2-Datei ohne sichtbare Qualitätseinbußen noch mal auf ein Drittel schrumpft, kann man wie gewohnt am Rechner all das machen, was man auch sonst gewohnt ist. Und am Ende ertönt ein dezenter Gong, und ich bin immer wieder überrascht, daß technischer Fortschritt für den Menschen zuweilen auch tatsächlich mal sinnvolle Produkte hervorbringen kann ;-)

Gruß Ben