Einzelnen Beitrag anzeigen
9. June 2006, 22:14   #16
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich bin froh, daß sich das Problem für mich nicht stellt, weil ich derzeit gar keine 2.000 Euro für einen Plasma-Fernseher übrig hätte. Aber ich bin sicher, daß viele, die sich noch unbedingt vor der WM so ein Teil gekauft haben, schon bald bereuen werden, daß sie mindestens das Doppelte für ein noch nicht ausgereiftes System gelöhnt haben, während man schon bald sehr viel preiswertere Geräte erhalten wird, die man dann auch nicht erst wochenlang "einfahren" muß und die wohl auch günstiger im Stromverbrauch sein werden.

Das Argument, daß die Dinger so schön und platt sind, daß man sie an die Wand hängen kann, zählt für mich kaum, da ich ein TV-Gerät nicht als Status-Symbol betrachte, mit dem ich vielleicht vor meiner "Nachbarin" angeben kann *g*. Nein, das entscheidende Argument, warum ich mir sicherlich auch irgendwann so ein Ding zulegen werde, ist einzig und allein die Möglichkeit, Sendungen in HDTV-Qualität empfangen zu können.

Eben gerade, weil man dann den von Loddar erwähnten "4-Meter"-Abstand nicht mehr einhalten muß. Ich war begeistert, als ich zum ersten Mal eine HDTV-Demonstration in einem Kaufhaus erlebte und sich bei einem Abstand von weniger als einem Meter tatsächlich eine Art Kino-Gefühl bei mir einstellte und keinerlei Unschärfen, Körnigkeit oder gar Flimmern den Bildgenuß trübte. Allerdings war es auch ein Gerät, für das man über 3.000 Euro hinlegen muß.

Zumindest dann, wenn man es unbedingt schon jetzt haben will. Nur frage ich mich, was ich damit soll, wenn es doch noch überhaupt kein vernünftiges HDTV-Angebot gibt. Das ist in etwa vergleichbar mit den Leuten, die damals Anfang der 80er horrende Summen für die allerersten CD-Player ausgegeben haben und dann immer irgendwelche Scheiben dudelten, die keiner hören wollte, weil es eben noch keine gute Auswahl an CDs gab. Und bei den ersten, damals auch noch sehr teuren DVD-Playern gab es im Prinzip dieselben Probleme durch die magere Auswahl an guten Movies.

Ich würde also, selbst wenn ich die Kohle dafür schon jetzt übrig hätte, lieber noch so lange warten, bis sich HDTV auch wirklich durchgesetzt hat. Dann werden die Geräte nicht nur ein Bruchteil kosten, sondern man kann sich dann gleich noch einen bezahlbaren Recorder bzw. Brenner dafür leisten, der dann auch mit den Rohlingen der Zukunft zurecht kommt, auf denen die immense Daten-Kapazität, die für HDTV notwendig ist, Platz findet. Aber auch dieses Problem ist noch nicht gelöst, weil sich die konkurrierenden Entwicklungs- und Vermarktungs-Firmen wieder mal nicht auf eine Norm einigen können.

Kurz gesagt: Ich rechne damit, daß gegen den Preisverfall der heutigen Plasma-Geräte sogar noch die früheren Alfa-Romeo-Rostlauben eine gute Geldanlage waren, obwohl auch damals jeder wußte, daß die Dinger schon in der Sekunde, in der man mit ihnen vom Gelände des Autohändlers fuhr, nur noch die Hälfte wert waren ;-)

Gruß Ben