Einzelnen Beitrag anzeigen
14. September 2006, 12:20   #3
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ein Leidengsgenosse! Gut zu wissen, dass es anderen Eltern auch nicht sehr viel besser ergeht.
Wir haben das Glück, im Berliner Bezirk Zehlendorf zu wohnen. Eine feine Gegend, sprich hier wohnt der Wohlstand.
Ich kann mich finanziell nicht beklagen.
Was wir jedoch für verhältnismässig arme Schlucker sind habe ich erst erfahren, seit mein Junior aufs Gymnasium geht.
Schon bei der ersten Elternversammlung habe ich es geahnt: Fast jedes Elternteil wurde mit Herr/Frau Dr. angeredet. Und als wir nach dem Elternabend auf den Parkplatz kamen, schämte ich mich meines kleinen Diesel-Daimlers inmitten der Nobelkarossen.
Was finanziell auf uns zukommt zeigte sich nach der ersten Geburtstagsfete meines Juniors, zu der er 6 Klassenkameraden eingeladen hatte.
Während ich es noch aus der Grundschulzeit meines Juniors kannte, dass 'kleine Geschenke' mitgebracht werden, liessen mich die kleinen Gaben seiner Schulfreunde nur staunen. Ungelogen, aber unter 50 € Warenwert war nichts dabei.
Wenn Junior aus der Schule kommt und uns eine Einladung zum Geburtstagsfest eines Klassenkameraden aviesiert, greife ich schon automatisch zur Kreditkarte oder hoffe auf einen Lottogewinn.

Natürlich besteht seine Schuluniform standesgemäss inzwischen auch teilweise aus Niki, addidas, Diesel und wie dieses völlig überteuerte Zeugs auch immer heissen mag.
Sein Glück, dass meine Schwiegermutter auch so einen Standesdünkel hat und diesen Wahnsinn untersützt.
Ich hätte ihn weiterhin mit seinen Turnschuhen von Deichmann in die Schule geschickt.
Vorher haben sie ihm ja auch immer gefallen.

Den Schock meines Lebens habe ich allerdings vor einigen Wochen bekommen, als wir mit unserer Tochter Schuhe kaufen gingen.
Sie weigerte sich strikt, etwas anderes auszuprobieren als die Schuhe mit dem Niki-Zeichen oder den berühmten 3 Streifen.
Während meine Frau sich darüber köstlich amüsierte, war ich einem Zusammenbruch nahe:

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht noch in die Kita. :blöd: