Einzelnen Beitrag anzeigen
13. October 2006, 00:21   #18
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162

Ja, etwas schlampig-überspitzt ausgedrückt. Hätte ebenso schreiben können: Meines Wissens gehört Bush einer abartigen protestantischen (ist das jetzt das richtige Wort, Ben?) Gruppe an.

Jules, ich weiß nicht viel über amerikanische Christen aus dem sogenannten Bibel-Gürtel (da kenne ich nur das Wort, könnte ihn aber auf der Landkarte jetzt nicht zeigen ) aber ja, kommt mir schon etwas abartig vor.

Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn "Christentum" mit einer Hochstilisierung von Unbildung gekoppelt ist... o sancta simplicitas. Bloß nicht denken, bloß sich sklavisch an alle Kleinigkeiten halten, um nur ja nichts falsch zu machen.

Ein Beispiel, von dem ich weiß, daß sich christliche Gruppierungen daran halten, ob nun gerade die Methodisten, weiß ich nicht: Im Römerbrief von Paulus steht: Es ist ein Greuel, daß Frauen Männerkleidung tragen und Männer Frauenkleidung. WARUM er das geschrieben hat, weiß ich nicht. War es sein persönlicher Geschmack? Wollte er den Christen in Rom etwas in dem Sinne sagen: Haltet Euch lieber an die örtlichen Gepflogenheiten, um nicht unangenehm aufzufallen?

Gott wird's wohl schnuppe sein. Es gibt aber Menschen, die sich daran halten, weil es in der Bibel steht - um kein Risiko einzugehen, was falsch zu machen.

Oft habe ich den Eindruck, daß man sich zwar an solche Äußerlichkeiten sklavisch hält, aber ob dieser Vielzahl von Kleinigkeiten die große Linie aus dem Auge verliert.

Ich finde es einfach widersinnig, wenn eine Religion, die als Kernpunkt des Glaubens hat, daß ihr eigener Gott Mensch geworden ist, um für die Sünden der Menschen zu büßen, dann Menschen will, die "ja nichts falsch machen wollen". Ich denke nicht, daß der Mensch dazu da ist, um Fehler zu vermeiden, im Gegenteil, er ist dafür da, Fehler zu MACHEN. Sonst könnte er sich selbst erlösen und brauchte nicht daran zu glauben, daß es notwendig war, daß sein Gott als sein Erlöser für ihn gebüßt hat.