Einzelnen Beitrag anzeigen
13. October 2001, 22:30   #11
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von Spiegel Online
Bei den Kundgebungen in Berlin kritisierten Teilnehmer auch die verschärften Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland und warnten vor einem Überwachungsstaat. Studentenvertreter forderten ein sofortiges Ende der wieder eingeführten Rasterfahndung. Rote Fahnen und blauen Luftballons mit aufgedruckter Friedenstaube beherrschten das Bild an den drei Ausgangspunkten für den Berliner Sternmarsch. Auf den Plakaten standen Sprüche wie "Krieg ist keine Lösung" und "Gerechtigkeit statt Krieg und Terror". "Schickt Rosinenbomber" war darauf zu lesen oder auch "Wollt ihr den Frieden herbeibomben?". Auf dem Plakat eines buddhistischen Vereins prangte die Gahndi-Erkenntnis: "Es gibt keinen Weg zum Frieden - Frieden ist der Weg". Etwa 2000 Polizisten begleiteten die Demonstration, die aber vollkommen friedlich blieb. Zu befürchteten Auseinandersetzungen mit NPD-Anhängern kam es nicht, von ihr distanzierten sich die Veranstalter aber.
Wenn ich das hier lese, dann kann ich Euch durchaus verstehen, ich halte die Vorgehensweise der Amerikaner trotzdem für gnadenlos danebengegriffen.